Anzucht von Tomaten

Begonnen von mandy, 08. März 2005, 18:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mandy

Hallo ich brauche einen Rat.<br />
Ich habe mir verschiedene Sorten Tomatensamen gekauft,habe sie in Anzuchtserde ausgesät und in der Küche stehen lassen(18-20Grad).Als die Samen aufgingen hab ich sie kühler gestellt ans Fenster(Schlafzimmer 16-18 grad).Sie sehen aus als wenn sie schießen(DÜNN)Was mach ich bloß falsch? Helft mir bitte!

Gartenprofi

Hallo ! Gartenfreundin Mandy !<br />
Es ist anzunehmen, daß Ihre Tomatenpflanzen unter Lichtmangel leiden. Im Freien oder Gewächshaus würden sie von 5 Seiten Licht bekommen. Am Fenster ist es eben nur eine Seite, also deutlich weniger.<br />
Für das Freiland rate ich Tomaten nicht vor Mitte März auszusäen, für das unbeheizte (bzw. frostfrei gehaltene) Gewächshaus frühestens Ende Febr..<br />
Sehen Sie sich aber auch mal Ihre Anzuchterde an, was da an Nährstoffen angegeben ist - vor allen den Stickstoffgehalt. Er sollte 200mgL nicht wesentlich übersteigen. Persönlich arbeite ich am liebsten mit "Kokohum" und gebe 25-30% Sand zu. <br />
Mein Rat wäre neu aussäen.<br />
Gartenprofi

gartenfreund

Ich sehe bei deinen Tomatenpflanzen keine Gefahr. Wenn du sie ins Freie setzt, werden die auch dichter, weil sie mehr Platz und mehr Licht bekommen. Voraussetzung ist, daß man die Pflanzen etwas tiefer als im Topf setzt oder etwas anhäufelt, damit sich am unteren Stiel zusätzliche Wurzeln bilden können. Tomaten sind Starkzehrer und brauchen viel Dünger und Wasser. Aber Vorsicht - nur auf die Erde gießen, niemals auf die Blätter (Tomatenfäule).

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...