Schnitt von Pfirsichbäumen

Begonnen von Karl Heinrichs, 03. Februar 2002, 11:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karl Heinrichs

Wer kann mir Tips u. Tricks für den richtigen Schnitt
von Pfirsichbäumen geben ???

Für eine frdl. Rückantwort danke ich schon im voraus

B.Dettmar

Werter Gartenfreund!
Es dauert mich, daß Sie noch keine Antwort auf Ihre obige Anfrage bekamen. Ich bin zwar kein Fachmann für Baumschnitt - meine Spezialität ist Pflanzenschutz und Düngung - ich möchte aber versuchen Ihnen zu helfen.
Der komplette Baumschnitt ist hier nicht zu beschreiben. Da müßten Sie schon einmal versuchen sich anderweitig zu informieren. Die beste Möglichkeit ist immer, wenn man Kunde in einer guten ortsansässigen Baumschule ist, dort seinen Pflanzenbedarf deckt. Dann kann man guten Geissens auch im nachhinein mit einer Beratung rechnen. Manchmal hilft auch ein GartenFachMarkt seltener ein Baumarkt. Aber auch die Stadt- oder Kreisverbände der Gartenfreunde führen oft im Frühjahr Schnittvorführungen bzw. -Lehgänge durch. Rufen Sie doch bei Ihrem Verband einmal an.
So! nun zu den momentanen Schnittarbeiten. Im März werden vor der Blüte
    die seitlichen Holztriebe auf 2 Augen zurückschneiden, wahre Fruchttriebe auf etwa die halbe Länge kürzen und schwache,     falsche Fruchttriebe ganz entfernen.
    Holztriebe haben nur längliche Knospen.
    Die wahren Fruchttriebe haben längliche Knospen und seitlich angesetzt zwei rundliche Knospen
    Falsche Fruchttriebe haben nur rundliche Knospen.
Gleich noch ein Tip: gleich nach der Ernte ist abgetragenes Holz bis auf einen basisnahen Jungtrieb wegzuschneiden. desgleichen auch schwache Triebe.
Zum Schluß noch einen Tip aus meiner Spezialstrecke. Spritzen Sie sobald als möglich mit einem Kupferspritzmittel gegen die Kräuselkrankheit. Wenn Sie es naturgemäß oder biologisch mögen können Sie auch das Pflanzenstärkungsmittel "NeudoVital Obst Pilzschutzmittel" (jetzt 3%ig) einsetzen. Das warme Wetter hat die Pizsporen schon sehr munter gemacht.
Mit freundlichen Grüßen B.Dettmar

K.Heinrichs

Vielen Dank B.Dettmar - Zu Gegediensten gern bereit  !!

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...