Pachtvertrag

Begonnen von Stefan, 05. Mai 2005, 19:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan

hallo

mir wurde mit kündigung der Mitgliedschaft mündlich gedroht. Diese kündigung bedeutet nach Pachtvertrag, dass auch dieser gekündigt wäre, da Pachtvertrag nicht ohne Mitgliedschaft geht.
Ist das so richtig ??
Es soll auf einen Vereinaussluss hinauslaufen, weil ich die Jahresabrechnung für Nebenkosten nicht überwiesen habe, weil diese nicht richtig abgerechnet wurden.
Habe Abr. moniert, ging dann hin und her, mittlerweile vor Gericht, aber noch nicht geklärt ( kein Urteil ). Aber man will mich ausschliesen.
Lt. Satzung entscheidet die MGV. Frage meinerseits, wenns im Pachtvertrag steht, dass Mitgliedschaft Voraussetzung für Pachtvertrag ist, stimmt das oder nicht.
Freue mich auf Eure Antwort.

Gruß
stefan

Schreibliesel

Nein, das stimmt nicht. Die Mitgliedschaft u. der Pachtvertrag sind zwei getrennte Verträge. Wenn die Mitgliedschaft beendet wird, heißt das also nicht, dass dadurch automatisch das Pachtverhältnis beendet wird. Das ist Gesetz. Auch wenn es einige Verbände anders  handhaben. Was steht in deinem Pachtvertrag? Garantiert nichts von einem Mitgliedsvertrag. Leider habe ich im Augenblick die Literatur dazu nicht hier. Reiche ich aber gern nach.

Gruß
Schreibliesel

stefan