Brauche dringend Hilfe!

Begonnen von Ferdinad, 24. April 2006, 12:52:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferdinad

Guten Tag!

Ich brauche mal dringend euren Rat.


Ich habe seit 20 Jahren eine Kleingarten  und seit 10 Jahren verbringe ich den Sommer im Garten – die letzten Jahre  bleibe ich 3 bis 4 Monate im Garten, in den Schulferien zieht meine restliche Familien dann auch ein. Im Laufe der Jahre habe ich meine Laube immer weiter ausgebaut   - So wie auch viele der  Pächter in unsere Kolonie,

Bisher hatte niemand  - auch nicht der Vorstand – daran Anstoß genommen.

Jetzt habe ich erfahren, daß mein Nachbar sich an den Verband wenden will, falls ich dieses Jahre wieder im Garten einziehe.   Darf der das?  Und kann der Verband  mir irgendwelche Schwierigkeiten machen?

Was kann ich unternehmen? Sollte ich mit dem Vorstand sprechen damit der meinem Nachbarn verbietet mit dem Verband  zu sprechen? Oder brauche ich mir keine Gedanken zu machen – weil ja auch andre Im Garten „wohnen“?

Da das Wetter besser wird  möchte ich in den nächsten Tagen im Garten einziehen – bin also für schnelle Antwort dankbar.

Gruß
Ferdinand

Eckhard

Hallo Ferdinand!
In der Tat ist Wohnen in der Art, wie Du es beschreibst nicht erlaubt. Das verbietet das BKleinGG. Dadurch muß ein Gericht gegen Dich tätig werden, wenn irgendeiner eine Anzeige macht.
Versuche den Wünschen des Nachbarn entgegenzu kommen. Im Streit ziehst Du den Kürzeren. Es gibt keine "Gleichheit im Unrecht". Gemeint ist, das man nicht etwas falsch machen darf, wenn es Andere auch tun.
Grüße von Eckhard

Burchard

Hallo Ferdinand,

ist doch jedes Jahr die gleiche Diskussion.

Schau doch mal ein paar Seiten zurück, da  ist auch ein Schreiben vom Landesverband - da wird ganz konkret auf das "wohnen" im Kleingarten eingegangen. Ich verstehe sowieso nicht was erwachsenen Menschen  am "längeren Übernachten" im Garten finden.

Gruß
Burchard

will ich nicht nennen

Hallo Ferdinand.

Also im Reihnland ist das - ich will´s mal "langfristiges Übernachten" im Garten nennen - erlaubt.

Bei uns in der Kolonie betriben das gut die Häfte der Pächter. Der Stadtverband nennt das "übersommern", weis also seit Jahren darüber bescheid und hat noch NIE was darüber gesagt, geschweige denn  etwas dagegen unternommen.

Der Vorsitzenden vom Stadtverband ist Beisitzender vom Landesverband, ergo weis auch der Landesverband bescheid - hat auch nicht unternommen. Damit ist das "wohnen" im Kleingarten im Reihland wohl erlaubt.

Bei Bedarf kann ich Dir die Namen der jweiligen Kolonie und vom Stadtverband mitteilen.

Vieleicht hilft das Dir in deinem Fall auch weiter.

Burchard

Hallo -

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Stadtverband oder gar der Landesverband  - bei Kenntnis - diese Praktiken ohne Kommentar tolerieren würde. Andererseits wenn die Lauben (insbesondere deren Ausstattung) den gesetzlichen Betimmungen entsprechen, gibt es vielleicht keine Handhabe.

Als Hinweis der Landesverband Rheinland hat sich sehrt eindeutig zum wohnen im Kleingarten geaüssert.

Gruß
Burchard

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...