GEZ-gebühren im Garten?

Begonnen von hanna, 03. Juli 2005, 18:44:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanna

Hallo Liebe Gartenfreunde,in unserer Kolonie in Berlin,ist ein angebl.GEZ-mitarbeiter unterwegs? Wer hat Erfahrung,wie wird ,wenn berechnet? Doch nicht 12 mon.? Vielen Dank Hanna

Burchard

Hallo!

Die berechnen soeit zurück wie möglich ist 4 oder sogar 7 Jahr - außer ihr könnt nachweisen, daß die Empfangsanlage neuer ist.

Bei tragbaren Geräten besteht keine Gebührenpflicht - wenn das Gerät nur vorübergehend in der Laube ist. Dann dürfte aber keine Satelitenschüseel zu sehen sein. :-)

Habe mich schon länger gefragt wann die GEZ die anfängt die Gartenanlage zu kontrollieren.

Gruß
Burchard

hanna

Danke,für die Antwort,Gruß Hanna

Arno

Hallo Hanna,
in der Tat - die GEZ-Mitarbeiter sind auch bei uns in Schleswig-Holstein unterwegs.
Die meisten unserer Gartenpächter haben daraufhin mit der GEZ einen "Deal" geschlossen und der ist aus meiner Sicht auch fair: je sechs Monate werden Gebühren für die Wohnung und Garten fällig. Problem bei der Sache ist: die GEZ-Mitarbeiter müssen davon überzeugt werden, dass "man" lediglich über einen Fernseher etc. verfügt - ich glaube, dass das nicht einfach ist - aber: ein Versuch schadet nie.
Viel Erfolg dabei und weiterhin ein schönes Gartenjahr.

hanna

Hallo Arno,Danke für deine Antwort,das ist zumindest einen versuch wert! Schöne Grüße Hanna

Geli

Wir bezahlen nur für 3 Monate, weil wir ja nicht 6 Monate am Stück im Garten uns aufhalten/wohnen(s. Bundeskleingartengesetz). Ist vielleicht auch eine Möglichkeit. Oder man gibt an, dass man das Gerät jeden Tag wieder mit nach Hause nimmt. Da darf man ja mehrere Geräte haben.

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...