Rhodedendon

Begonnen von Gast, 14. Mai 2001, 00:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast

Hallo Ich bin Gartenanfänger und habe deshalb noch nicht viel erfahrung mit Pflanzen. Wir haben vor etwa 2 Monaten einen rhodedendon gekauft im Baumarkt.Diesen haben wir da er andere Erde braucht als die anderen Pflanzen in einen Kübel gepflanzt. Dem Rhodendendon scheint es aber nun überhaupt nicht gut zu gehen. Er hatte von anfang an verformte Blätter (nicht eingerollt wie bei von Schädlingen gefallen Blumen) sondern nur an sen Seiten leicht verformte Blätter. Und die Blüten sind schnell verblüht und die ganze Pflanze sieht jetzt ziemlich vertrocknet aus. Auch sind viele Blätter braun. Jetzt frage ich mich was sie da schiefgelaufen ist.Hatte die Pflanze von Anfang an irgendeine Pilzkrankheit und wenn was mache ich dagegen? Gekommt sie zu viel oder zu wenig Sonne (Sonne von Morgens bis mittags). Oder gefällt es ihr in dem Kübel aus kunststoff nicht bekommen darin die Wurzeln nicht genug Luft oder zu warm? Besser Terracotta? wer weis Rat?

Alain Hamm

Hallo Melanie!

Rhododendron in unseren Breiten haben keine optimalen heimatlichen Bedingungen wie in Asien an Berghängen.
Rhododendron sollten auf keinen Fall in ausgesprochenen Südlagen,  oder andere stark austrocknenden Flächen wie z.B. mitten in einer freien, vollsonnigen Rasenfläche.
Kein Kübel. Die Beschaffenheit des Bodens muss für Rhododendron locker, humushaltig, tiegründig uns sauer sein. Der optimale Säurewert des Bodens liegt zwischen pH 4,3 und 5,6 (Ausnahme s. Inkarho-Rhododendron).
Pflanzung:Bei der Pflanzung ist zu beachten, dass die Pflanzgrube in der Regel 3-4 mal breiter und doppelt so tief ausgehoben wird, wie derWurzelballen misst. Der Bodenaushub sollte im Verhältnis 1:2 mit hellem Torf oder Spezial-Rhododendronsubstraten vermischt werden.
Die beste Pflanzzeit reicht von September bis November und von März bis mitte Mai.
Nach einigen Wochen sollte der Pflanzbereich mit 3 bis 5 cm hohen Mulchschicht abgedekt werden.

mfg
Alain

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...