Blumensamen

Begonnen von Helge Schunk, 24. April 2003, 09:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helge Schunk

Hallo!<br />
Ich habe kaum Erfahrung, was das Gärtnern (besonders die Blumenzucht) angeht.<br />
Ich möchte gerne Blumenkästen vor unsere Fenster machen. Die Blumen dafür möchte ich gerne aus Samen züchten und dann in die Kästen pflanzen. Erstens ist es günstiger (denke ich) und zweitens kann so auch unser Sohn sehen, wie aus Samen Pflanzen entstehen. Außerdem ist es für mich ja auch schön, wenn man es schafft die Samen zum blühen zu bringen und umzusetzten und weiter zu pflegen (und vielleicht Samen, die gebildet werden wieder im nächsten Jahr nutzen zu können).<br />
Soviel zu meinen Träumen und Vorstellungen. <br />
Wer kann mir nun Realität und praktische Hilfe geben?<br />
Welche Pflanzen sind geeignet für einen Anfänger wie mich?<br />
Welche Pflanzen kann ich im Sommer/Herbst dann in die Blumenkästen setzen?<br />
Wann muss ich die aussäen?<br />
Was muss ich alles beachten?<br />
Ich möchte also jetzt Samen kaufen, diese anziehen und in die Kästen setzen. Und wenn diese Pflanzen verblüht sind, möchte ich bereits die nächsten Pflanzen angezogen haben und diese dann in die Kästen setzen.<br />
Wie oft bepflanzt man die Kästen neu?<br />
Kann ich jetzt überhaupt noch Samen für jetzt anzüchten oder ist es besser jetzt ausnahmsweise schon Pflanzen zu kaufen und diese zu pflanzen und parallel dazu dann die "zweite Generation" für die Kästen heranzuziehen?<br />
<br />
Fragen über Fragen über Fragen über Fragen!!!!!<br />
<br />
Es wäre toll, wenn mir jemand dazu Tipps, Anleitungen und Hilfestellungen geben kann (auch wenn mein Beitrag eher einm Quiz ähnelt)<br />
<br />
Helge

Christiane

Hallo Helge,für dein Vorhaben eignet sich die Kapuzinerkresse. Du kannst sie jetzt säen, entweder direkt in die Kästen, oder du ziehst sie in in Töpfen vor. Es gibt sie in vielen Mischungen, stehend und hängend ( die hängenden wuchern ein wenig, können aber jederzeit zurückgeschnitten