Gartenbau natürlich biologisch

Begonnen von Gisela Schnalzger, 22. Oktober 2003, 13:53:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisela Schnalzger

Hallo alle,<br />
<br />
ich besuche schon seit einer Weile dieses Forum und lese viele qualifizierte und hilfreiche Beiträge. Bei manch einem Beitrag beschleicht mich jedoch der Eindruck, es werde nicht Gartenbau betrieben, sondern Naturvergewaltigung.<br />
<br />
Wir können als Gärtner nur dann erfolgreich und zufrieden sein, wenn unser Garten sich im Einklang mit der Natur befindet, wenn wir die Spielregeln der Natur kennen, anerkennen und befolgen, wenn unser Eingreifen nur sanftes Lenken ist statt rigoroser Durchsetzung.<br />
<br />
Seit 25 Jahren betreibe ich naturgemäßen Gartenbau - biologisch-dynamisch, würde man heute sagen, doch leider klingt das so abgedroschen. Ich habe einige meiner Erfahrungen veröffentlicht (Presse/TV) und diese nun in einem Buch zusammengetragen.<br />
Auf meiner Website richte ich soeben ein Diskussionsforum "Gartenbau natürlich biologisch" ein und mich deucht, ich werde dort manch einem Naturvergewaltiger noch ordentlich die Leviten lesen dürfen. ;-)<br />
<br />
beste Grüße<br />
Gisela Schnalzger<br />
<br />
www.schnalzger.de

Jürgen Albrecht

Ahja,<br />
<br />
was verstehst du genau unter Naturvergewaltiger?<br />
Für die einen ist es schon das Zertreten von Blumen, für den anderen erst wenn der Beton drüber geossen ist.<br />
<br />
Gruss<br />
Albrecht

Gisela Schnalzger