Zyperngras mit trockenen Spitzen

Begonnen von Silvia, 05. Mai 2002, 13:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silvia

Wer kann mir einen Rat geben, wie man das Vetrocknen der Spitzen vom Zyperngras verhindert und wie pflegt man die Planze am besten? Danke für Euren Rat.

Anja


Anja

Hallo Silvia,<br />
<br />
Zyperngras ist eine Sumpfpfanze, deshalb sollte immer etwas überschüssiges Wasser im Übertopf stehen. Aufgrund der höheren Luftfeuchte gedeihen diese Pflanzen besonders gut im Badezimmer. Leider bilden sich im Boden aufgrund der Feuchtigkeit besonders viele Mikroorganismen aus und die Erde fängt schnell an unangenehm zu riechen. Eine mögliche Alternative ist die Hydrokultur. Dadurch steht der Pflanze gleichmäßig ausreichen Wasser zur Verfügung, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und Blähton ist für ständige Feuchtigkeit geeignet. Bitte kein Seramis-Granat verwenden, es ist nicht geeignet für überstehendes Wasser. Blähton für Hydropflanzen ist deutlich besser. Da es häufig sehr aufwendig ist, eine größere Pflanze auf Hydrokultur umzustellen, sollte es bei Zyperngras eine Überlegung wert sein, neue Ableger zu züchten. Das geht einerseits sehr leicht und die neuen Pflanzen wachsen auch recht schnell. Man braucht hierzu nur einen Wedel abschneiden, die Blätter auf 5 cm. kürzen und in Wasser stecken. Innerhalb von 1 -2 Wochen bilden sich Wurzeln und Ableger. Diese können von dem alten Blatt getrennt und in Hydrokulturen eingesetzt werden.<br />
Bei guter Pflanzenerde und 1 - 2 mal Umtopfen pro Jahr können aber auch in normaler Erde schöne Pflanzen gedeihen. Aber bitte nicht das Gießen vergessen.<br />
<br />
Viel Erfolg!<br />
Anja

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...