rote beete einfrieren???

Begonnen von Natalie, 23. September 2004, 12:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Natalie

wie kann man rote beete einfreiren?? Kann man die einfrieren? Kann man sie roh einfrieren? Danke für Ihre Hilfe

Gudrun

Ich hab es einmal probiert aber dann davon abgesehen. <br />
Sie verlieren absolut den Geschmack.Hatte sie damals vorgekocht, in Würfel geschnitten und eingefroren. Selbst mit den besten Gewürzen war da nichts zu machen. Vielleicht gibt es ja ein Schockfrierverfahren. Das kenne ich aber nicht.<br />
Mache meine Rote Bette jetzt in Gläsern ein oder lege sie wie Gewürzgurken ein.

Ilse

Ich habe sie dieses Jahr erste mal eingefroren habe die Rote Bete kleingeschnitten so wie ich Sie brauche <br />
Viel Erfolg damit <br />
einen Gärtnergruß und gutes gelingen

Helga

Hallo Ilse<br />
Rote Beete in Essig-Wasser mit den Gewürzen, die du sonst zum Einkochen nimmst (regional verschieden)langsam garkochen. Dann in die gewünschte Form + Größe schneiden. Mit etwas Sud in Dosen füllen und dann einfrieren. Nach dem Auftauen kann es sein, dass die roten Beete wenig Geschmack haben, dann mit etwas Zucker im Topf erwärmen (auf 1 Liter ca 1/2 Teelöffel).<br />
Wenn du in Beuteln einfrieren willst, dann normal in Wasser garkochen und einfrieren. Wenn du die rote Beete dann brauchst, kochst du<br />
einen Sud und gibst die gefrorenen roten Beete dazu. Wenn die Stücke sich voneinander gelöst haben 1/2 Stunde auf kleiner Flamme ziehen lassen.<br />
Liebe Grüße von<br />
Helga

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...