gemauerte Wasserentnahmestelle

Begonnen von scholi, 22. September 2003, 13:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scholi

Hallo,<br />
im meinem Kleingarten habe ich eine Wasserentnahmestelle mit Wasserhahn. Der Vorgänger hat einen Kupferkessel mit Pflanzsteinumrandung (1 Reihe hoch) dort aufgestellt. Zum einen gefiel mir die Umrandung nicht, zum anderen war der Kessel so auch zu tief. So hab ich mir von meinem Nachbarn, gelernter Maurer, eine Umrandung aus Ziegel bauen lassen (ca 60 cm hoch)und den Kessel dort eingelassen. Nun sagt mir der Vorstand, die Ummauerung muss weg, da es eine nicht genehmigte bauliche Veränderung sei. Nur kann ich nichts darüber irgendwo finden. Kann mir da einer weiterhelfen??<br />
Gruß Olli

Horst

Lieber Olli;<br />
das ist ein Willkürakt deines Vorstandes, falls du wirklich nichts über bauliche Anlagen in deinen Unterlagen wie Pachtvertrag und Gartenordnung findest. Frage vorsichtig andere in deiner Anlage. Dann mit dem Vorstand sprechen.<br />
<br />
Horst

scholi

hallo Horst,<br />
im Pachtvertrag steht unter Punkt 6 (Bauliche Anlagen):<br />
Die Errichtung oder Änderung baulicher Anlagen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verpächters. Näheres regelt die Garten- und Bauordnung.<br />
In der Garten- und Bauordnung steht unter Punkt 3 (Bauliche Anlagen):<br />
Bauliche Anlagen, insbesondere Lauben und Einfriedungen, sowie Veränderungen derartiger Anlagen dürfen - ungeachtet bauaufsichtlicher Vorschriften - in Kleingärten nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung (Zustimmung) der zuständigen Behörden und unter Beachtung von Lauben- und Baurichtlinien nur an den im Gartenplan festgelegten Plätzen errichtet werden.<br />
<br />
<br />
Ich hätte nicht gedacht, daß so eine kleine Einrichtung, die außerdem schöner und funktioneller ist als die alte, auch darunter zählen soll.<br />
Gruß Olli

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...