Der Boden in meinem Garten wird immer steiniger

Begonnen von Line, 16. März 2007, 21:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Line

Hallo,

ich - ein Gartenanfänger mit kleinem Geldbeutel - habe das Gefühl, dass der Boden in meinem Garten immer steiniger wird. Daher stellt sich mir die Frage, ob der Boden schlecht ist und ob er aufgebessert werden muss. Zudem gewinnt auch das Moos an Überhand.


Für hilfreiche Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Line

 

Hans

Hallo Line,

gegen die Steine hilft nur Ablesen - und das nicht nur einmal, denn sie "wachsen" von unten immer nach. Das kann sehr lange dauern bis man eine schöne Gartenkrume hat. Ansonsten ist das preiswerteste Bodenverbesserungsmittel der Kompost, den man sich im eigenen Garten erzeugen sollte. Über das "was?" und "wie?" findest Du genug in der einschlägigen Literatur oder in den Foren.
Was das Moos anbetrifft, so hilft  Boden offen halten durch häufiges Hacken und Staunässe vermeiden. Auch Kalkmangel könnte eine Ursache sein.

Ich wünsche Dir Erfolg beim Gärtnern

Hans

Klara

Hallo Line,
meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht kannst du (oder andere) noch lesen.
Gegen das Phänomen, das du geschildert hast, kannst du wenig tun. Es nennt sich Frosthub, was soviel bedeutet, dass im Winter die Steine aus dem Boden wachsen. Klingt komisch, ist aber so.
Es entstehen besonders an Frostwechseltagen (be denen die Temperatur mal über und mal unter 0 Grad ist). Das gefierende Wasser dehnt sich nach oben aus und fördert damit auch die Steine zutage. Wenn das Eis wieder taut, so verfüllen sich die nun freigewordenen Räume unter den Steinen mit Erde, sodass die Steine nicht mehr zurückfallen können.
Eigentlich ein einfacher Prozess, bei dem man sich nicht vorstellen kann, dass er solche Auswirkungen hat.

Ich schließe mich meinemm Vorredner an, du kannst nichts gegen den "Steinbefall" tun... außer vielleicht den Klimawandel voranzutreiben und somit den Frost zu vermeiden.

Pirol

Dasa ist wieder so ein Thema,zurück bis 2007,will überhaupt noch jemand eine Antwort,Ich hab zwar noch nie etwas von Frosthub gehört,aber möglich Ich sehe eine andere Möglichkeit eher,eine Geologische.Wo Liegt der Garten,liegt er vielleicht in einer Endmöräne,dannmüsste man den Ursprung schon in der Eiszeit suchen,aber das kann nur ein versierter Geologe beantworten.

Joey

Lieber Pirol,

Dein Engagement ist offensichtlich ebensostark, wie der Drang zu jedem Thema etwas zu sagen. Aber wenn ein Thema mehr als vier Jahre alt ist, dann ist es einfach abgeschlossen. Es ist eine gängige Konvention, daß es nicht - ohne weitere neue Aspekte hinzuzufügen - wieder aufgefrischt wird.

Dein Beitrag enthält in diesem Fall keine neue Erkenntnis, sondern nur ein paar weitere Fragen. Wozu das?

Bitte, halte Dich mit diesen Aktionen zurück. Es sind keine Bereicherungen des Forums.

Ciao
Joey

Pirol

Joey:Dein Kommentar gibt mir eindeutig zu erkennen das du weder sachlich noch fachlich in der Lage bist ein Thema Einzuschätzen,wenn du nicht mal in der Lage bist wissenschattlich orientierte Kommentare einzuordnen, Tust du leid mir,mein Beitrag war es Jeden falls.Viele Themen werden von Gästen zur Dskussion gestellt und die besuchen solch ein Forum mal alle paar Jahre,vielleicht überhaup nicht mehr,Dann schafft für sollche Beiträge ein Archivordnerzu bessern Orientierung,gibs in.anderen Foren auch.Befass dich mal mit der Erdendwicklungsgeschichte.

Joey

Lieber Pirol,

mein Kommentar hatte weder fachlichen noch sachlichen Themenbezug. Daher kannst Du daran auch kaum meine etwaige diesbezügliche Qualifikation ermessen.

Um es zu verdeutlichen:
Fragen zu einem vier Jahren alten Thema zu stellen ist überflüssig!
Daher wäre es sinnvoll, wenn Du es unterläßt, abgearbeitete Themen so wieder nach oben zu holen.

Danke
Joey

Pirol

Es währe wohl angebracht gewesen,wenn du diese Frage vor einigen Tagen beantwortest hättest,wie ich mich bei sollchen Themen Verhalten soll und nicht jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist,da kannst du mir schlecht übel nehmen,das ich an dein Allgemeinwissen zweifle.So wie die Themen offen zur Diskussion stehen,muss ich als Administrator immer damit rechnen,das mal einer in der Mottenkiste kramt,Pech gehabt Joey
Es sind in der Mottenkiste schon soviel Themen endhalten,die ich erst gar nicht erwähne,weil ich der Meinung bin,die gehören zum primitivsten Allgemeinwissen eines Kleingärtners,warum wird so eine Frage überhaupt gestellt oder man sieht  selbst im Internet nach.Aber leider habe ich keine Frage gestellt,sondern eine wissenschaftlich fundierte Antwort gegeben,leider ist das falsch angekommen. Endschuldigung war Kostenlos.Aber mit 71 hat man nun mal ein gewisses Grund und Allgemeinwissen und ein Schiri ist auch nicht unfehlbar

Joey

Moin Pirol,

ja, Du hast Recht, vor ein paar Tagen hätte ich bereits reagieren können.
Zögerlichkeit wurde mir bereits in anderem Kontext vorgeworfen. Nun, es liegt daran, daß ich immer optimistisch darauf vertraue, daß sich Dinge regeln, wenn man sie ein wenig laufen läßt. Häufig ist das so. In diesem Fall leider nicht.

Daher weiche ich jetzt auch von meinem normalen Verhalten ab und versuche diesen Punkt mir Dir weiter zu diskutieren.

Ich habe mir nach Deinem letzten Beitrag nochmal Deinen "ersten" Beitrag vom 7. November durchgelesen. Bei aller Mühen: ein Antwort habe ich dort nicht gefunden.

ZitatWo Liegt der Garten,liegt er vielleicht in einer Endmöräne,dannmüsste man den Ursprung schon in der Eiszeit suchen, aber das kann nur ein versierter Geologe beantworten.

Ist das Deine wissenschaftlich fundierte Antwort?
Ja, das ist dann in der Tat bei mir anders angekommen.
Unsere Definition von "Antwort" scheint zu differieren.

Ciao
Joey

.

Pirol

Du nbrauchst von deinem normalen Verhalten nicht abzuweichen ,das ist den normales Verhalten.Warum hat der Teufel seine Grßmutter totgeschlagen,trifft bei dir eher zu,warscheinlich weißt du noch nicht mal was eine Endmuräne ist.Endschuldige ich hatte mich beim letztenmal verschrieben,ich meinte einen anderen Poster von mir,wo es um alte und noch älter Beiträge ging,ich glaube unter Kleingarten,Weidentippi,wo ich eindeutig um Verhaltensregl nachgefragt hatte,Aber auf direkte Nachfragen eine Antwort zu geben ist wohl in diesen Forum unüblich,also wieder sachlich versagt!!!!!

Pirol

Hallo joey.:Hier nochmal der Pirol.Viele Themen die schon vor 10 Jahren diskutiert worden sind,werden auch heutzutage noch dikutiert,weil sie häufig zum Vereinsalltag dazugehören und einfach immer wieder anfallen.Ich hab mal eins rausgesucht.2001 27.08.wurde das Thema öffendlicher Zutritt in Gartenanlagen dikutiert 10 Jahre alt.Jetzt ergibt sich die Gleiche Problematik bei uns in der Gartenanlage,soll ich das Thema wieder ins Leben rufen und damit Wasser in die Spree Kippen,oder soll ich das Thema als neues zur Diskussion stellen und das Fahrad neu erfinden.
siehe Seite 37, 27.08 2001 Öffendlicher Zutritt in Kleingartenanlagen

Peter, Pan

Hallo Pirol,

ob Du einen neuen oder einen alten Thread hier wieder ins Leben rufst ist eigentlich egal. Die Frage ist nur ob Du auch Mitstreiter für dieses Thema findest, den es ist sehr sehr ruhig im Forum geworden. Dies zeigt sich, das Du alte Themen hier wieder aufgreifst um nicht in Vergessenheit zugeraten?????.
Ich finde es gut das sich Joey wenigsten bereit erklärt mit Dir zu diskutieren, den sonst würdest Du hier verloren gehen allein im diesen Foren und wissenschaftlich ist noch nicht erforscht welche Folgen dies für dich haben könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pan

Pirol

Aber das Peter Pan Syndrom bei dir ist wissenschaftlich belegt.11 jahrelang war von einem Peter Pan nichts zu lesen oder zu hören,Erst als ein unbedeutendes Thema eingespielt wurde,hast du dich mit fachlich irrelevanten Beiträgen eingemischt,also lass gut sein Ich hoffe  bloß,das andere User mal die Seite Peter Paan anklicken,lesen und auch genau wie ich erkennen was solche Menschen für Unheil anrichten.Joey lass man aus dem Spiel ,der hat schon das richtige Erkannt und weß alleine was er zu tun hat,der brauch keinen Vormund wie Dich

Peter, Pan

Lieber Pirol,

wer hier Unheil anrichtet zeigen deine Beiträge hier und die User haben hier schon reagiert und nicht umsonst ist es hier so ruhig  im Forum geworden.
Deine Ansichten zu uns und auch zu Joey zeigst Du in jeden deiner Beiträge

Zitat von: Pirol am 08. November 2011, 09:20:31
Joey:Dein Kommentar gibt mir eindeutig zu erkennen das du weder sachlich noch fachlich in der Lage bist ein Thema Einzuschätzen,wenn du nicht mal in der Lage bist wissenschattlich orientierte Kommentare einzuordnen, Tust du leid mir,mein Beitrag war es Jeden falls.

oder
Zitat von: Pirol am 08. November 2011, 18:40:57
Du nbrauchst von deinem normalen Verhalten nicht abzuweichen ,das ist den normales Verhalten.Warum hat der Teufel seine Grßmutter totgeschlagen,trifft bei dir eher zu,warscheinlich weißt du noch nicht mal was eine Endmuräne ist.Endschuldige ich hatte mich beim letztenmal verschrieben,ich meinte einen anderen Poster von mir,wo es um alte und noch älter Beiträge ging,ich glaube unter Kleingarten,Weidentippi,wo ich eindeutig um Verhaltensregl nachgefragt hatte,Aber auf direkte Nachfragen eine Antwort zu geben ist wohl in diesen Forum unüblich,also wieder sachlich versagt!!!!!

oder

Zitat von: Pirol am 10. November 2011, 09:47:38
Aber das Peter Pan Syndrom bei dir ist wissenschaftlich belegt.11 jahrelang war von einem Peter Pan nichts zu lesen oder zu hören,Erst als ein unbedeutendes Thema eingespielt wurde,hast du dich mit fachlich irrelevanten Beiträgen eingemischt,also lass gut sein

siehst also wer wirklich hier unsachlich argumentiert. Du bist ein Mensch der alles weiß und im Endeffekt doch nichts ganzes rüberbringt

Zitat von: Pirol am 07. November 2011, 17:42:00
Dasa ist wieder so ein Thema,zurück bis 2007,will überhaupt noch jemand eine Antwort,Ich hab zwar noch nie etwas von Frosthub gehört,aber möglich Ich sehe eine andere Möglichkeit eher,eine Geologische.Wo Liegt der Garten,liegt er vielleicht in einer Endmöräne,dannmüsste man den Ursprung schon in der Eiszeit suchen,aber das kann nur ein versierter Geologe beantworten.

und wenn mann dich darauf anspricht wirst du beleidigend und ausfallend und das haben die User schon längst festgestellt und reagiert ,schaden nur das das Forum darunter leidet.

Mit freundlichen Grüßen

Peter, Pan

Pirol

PeterPan:Wo sind deine Fachlich orientierten Fragen???? ich kann nicht eine erkennen,nur wie im Peter Pan wissenschaftlich belegten Erkenntnissen,das ein großgewordner Kleiner Junge immer wieder versucht sich in den Vordergrund zu stellen,indem er sich unerwünscht und Fachlich inkommpetent immer wieder einmischt.Fliege weiter in deiner Traumwelt.Wenn du mal eine fachbezogene Frage in Sachen Kleingarten hast stelle sie,ich habe bis jetzt noch keine Frage oder irgendeine Antwort, welche fachbezogen oder fachlich relevand ist, gefunden die von Peter Pan ist.du berufst dich immer nur auf andere.Wie ich schon geschrieben habe,wir sind alles erwachsene Menschen und brauchen keinen Führsprecher,vor allen keinen, der sich nur wichtig tuen will,um in den Vordergrund zu kommen,
Wenn interessierte Kleingärtner eine Fachlich orientierte Frage haben,werden sie die schon stellen, in Erwartung einer aufrichtigen Antwort und wenn ich die geben kann antworte ich auch ohne deine dummen Kommentare.

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...