Schätzung bei Weiterverpachtung: Riesiger Wertverlust!

Begonnen von Nelkenwurz, 15. Februar 2018, 23:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nelkenwurz

Hallo allerseits,
erstens vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, ich bin einfach verzweifelt.
Bitte eventuelle Unklarheiten entschuldigen, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist!

Also ich pachte hier in Berlin seit Frühling 2014 einen Schrebergarten, den ich Ende 2017 selber gekündigt habe.
Anfang dieses Monats (Februar 2018) kam der Abschätzer des Bezirksverbands zu meiner Parzelle um die Höhe der Entschädigung zu schätzen.
Kurz bevor er wegging, hat er mir anvertraut, dass der letzte Schätzungsprotokoll von 2013 unordentlich und unsauber gemacht wurde, z.B. ein überdachter Laubenvorplatz wurde damals 330 € bewertet, obwohl so einen Vorplatz gar nicht bewertet sein soll, seine Meinung nach. Der Bezirksverband wäre dafür verantwortlich, meinte er.

Heute kam die neue Abschätzung -- und ich bin einfach schockiert. Anfang 2014 musste ich 4119 € Entschädigungssumme für die Parzelle zahlen.
Jetzt soll der gleiche Garten mit gleichen Baulichkeiten nur 2000 € wert sein ?!
Wie kann das sein? Meine Frage: Ist sowas üblich? Was kann ich dagegen tun?
Mehr als 2000 € ohne Gründe zu verlieren ist für mich unfassbar.

Einige Beispiele:

Laube Schätzwert in 2013: 1760 €
Laube Schätzwert in 2018: 668 €

Abwassergrube Schätzwert in 2013: 1216 €
Abwassergrube Schätzwert in 2018: 450 €

verbandsfrei

Hallo Nelkenwurz,

zunächst vielleicht mal grundsätzlich: ist in deinem auslaufenden Unterpachtvertrag eine Verpflichtung enthalten, wonach du beim Verkauf deines Eigentums nur maximal den Schätzwert verlangen darfst? Wenn nein, verlange einfach mehr. Wenn ja, denke noch mal genau drüber nach, ob du den "Verlust" bei der Schätzung nicht durch einen höheren Preis des nicht geschätzten Eigentums (Inhalt der Laube, Geräte...) ausgleichen kannst. In Berlin dürfte die Nachfrage nach Kleingärten ausreichend sein, um auch höhere Verkaufspreise durchgesetzt zu bekommen. Wenn das alles nicht in Frage kommt, lies weiter ;-).

Besteht die Möglichkeit, dass der Schätzer die mangelhafte Durchführung der Schätzung in 2014 erneut und nötigenfalls auch öffentlich bestätigt? Kann er dir das vielleicht schriftlich geben? Das wäre für ein weiteres Vorgehen gegen die offenbar falsche Schätzung in 2014 recht nützlich.

Rechtlich gesehen stehen dir unter Umständen (!) Regressansprüch gegen den damaligen Wertabschätzer, ggf. sogar gegen den Verein und den Bezirksverband zu - wenn du nachweisen kannst, dass die Schätzung nicht ordnungsgemäß, also am besten unter Verstoß gegen damalige Schätzungsrichtlinien des Verbandes, erfolgte. Da die Schätzung allerdings schon 2014 erfolgte, ist der Regelverjährungszeitraum (3 Jahre ab Ende 2014) leider bereits herum. Allerdings hast du erst jetzt erfahren, dass mit der Schätzung etwas nicht stimmt, weshalb andere Verjährungszeiträume gelten können. Das alles wird dir letztlich nur ein Anwalt bestätigen können.

Meines Erachtens wirst du auch nicht ohne Anwalt einen etwaigen Regressanspruch gegen den damaligen Schätzer bzw. Verein/Verband durchgesetzt bekommen.

VG
verbandsfrei

Hardy

Hallo Nelkenwurz, schau Dir erst mal die Berliner Wertermittlungsrichtlinie an. Ich habe mal etwas daraus kopiert. Solltest Du einen RA zu Rate ziehen, wird er diese sicher nutzen.

Für die Verpachtung von Kleingärten sind die Berliner Bezirksverbände in ihrer Eigenschaft als
Zwischenpächterzuständig. Bei Aufgabe einer Parzelle durch den Unterpächter entscheidet über
die Räumung oder Weiterverpachtung allein der jeweilige Bezirksverband. Die Rechtsbeziehungen
sind im jeweiligen Unterpachtvertrag geregelt
. Nach diesem Vertrag richten sich auch die
Möglichkeiten der Entschädigung des abgebenden Unterpächters für die Weitergabe der auf der
Kleingartenparzelle befindlichen Baulichkeiten und Anpflanzungen bei Unterpächterwechsel.
Die Höhe der Entschädigung bei Unterpächtenrvechsel wird für alle Kleingärten im Bereich des
Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e. V. durch Wertermittlungen auf Grundlage dieser
,Wertermittlungsrichtlinie für Kleingärten - bei Unterpächterwechsel " vom 01.04.2017
(im Folgenden - Bewertungsrichtlinie - genannt)
ermittelt, die vom Landesverband Berlin der Gartenfreunde e. V. unter Einbeziehung der ihm angehörenden
Bezirksverbände erarbeitet und beschlossen worden ist.

Hier etwas zu Deinem Laubenvorplatz:
11.. Ermittlung des Entschädigungswertes
c) Ein überdachter offener Laubenvorplatz wird als Teil der Laube bewertet, wenn dadurch 24
m2 Grundfläche nicht überschritten werden; hier gelten als NHK 275,00 € je m', wenn er in
das Dach der Laube integriert ist. lst der überdachte offene LaubenvorplaE an die Laube
angebaut, gelten NHK 50,00 € je m2.

Wie @ verbandsfrei schon schreibt, schau in den Unterpachtvertrag!
Hardy



Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...