wasserführenden Pelletsofen?

Begonnen von PeterSonnenfels, 05. Juni 2015, 10:32:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeterSonnenfels


Hallo,

wir fangen kommende Woche an zu sanieren -> der alte Ölbrenner muss nach 20 Jahren raus. Öl und Gas kommen nicht in Frage, genausowenig wie Wärmepumper (zu hohe Vorlauftemperatur).

Wir denken momentan über eine Pelletheizung nach, möchten uns aber über die Heizmöglichkeit eines wasserführenden Pelletsofen ( https://www.kamdi24.de/Wasserfuehrende-Oefen-Kamine/Pelletkessel ) informieren.

Frage: wie heize ich im Sommer das Warmwasser auf?

Danke

SailorGardener

Grüß Euch!

Ich habe mich bisher zwar noch nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt, allerdings bin ich auch ehrlich gesagt mit meinem Heizofen sehr zufrieden.

Bei http://www.heizoelpreise24.net/ kann man sich zudem immer über den aktuellen Heizöl Preis informieren und so entscheiden, wann man am besten einen Kauf tätigt.

thinksoMuch

Schönen guten Tag!

Ich denke schon, dass ein wasserführender Pelletsofen eine ganz gute Wahl wäre.

Allerdings solltet ihr hier schon darauf achten, dass ihr einen möglichst qualitativ hochwertigen Ofen anschafft. Nachdem ich keinen passenden fertigen Pelletofen gefunden habe, haben wir uns auf der Webseite spezielle Ofenrohre besorgt und uns dann den Ofen selbst zusammengebaut.

Gartenkolonist

Guten Morgen,

ja echt blöd, dass du da keine Infos auf der Seite finden konntest. Die Frage ist ja auch, wie hoch ist dein Wärmebedarf?

Du wirst wahrscheinlich einen Pufferspeicher benötigen, wie gut ist denn dein Haus gedämmt?

Ist denn die zentrale Pelletheizung keine Option für dich? Also anstatt des Pelletofens?!

Am besten informierst du dich mal direkt beim Fachmann. Du kannst bei Alpha-Solar.info jede Pelletheizung günstig kaufen und dich beraten lassen. Auf der Seite findest du vorab schon mal jede Menge Infos zu den Pelletheizungen: Vorteile, Nachteile, Funktionsweise, Verbrauch, Kosten usw. Da kannst du dir mal einen Überblick verschaffen.

Gruß

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...