wie vermehre ich Koniferen

Begonnen von Matthias, 22. Juni 2001, 18:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Ich habe mir 12 Koniferen eingepflanzt die traumhaft gewagsen sind nun möchte ich sie gerne selber Vermehren

Vanessa

Hallo Matthias!

Koniferen sind ein weitläufiger Begriff. Aber meistens werden sie Veredelt. Beim Veredeln werden zwei Pflanzenteile untrennbar zu einer Einheit zusammengefügt. Die Unterlage dient als Wurzelteil, das Reis gibt die gewünschten Eigenschaften der Pflanze weiter. Man kann nur verwandtschaftliche Arten vereinigen. Leider gelingt das Veredeln aber nicht immer.
Nun zum eigentlichen Veredeln. Dazu braucht man eine Unterlage, die noch ziemlich jung ist. diese wird mit einem schrägem Schnitt abgetrennt. Das Reis schneidet man genauso. Die beiden Teile müssen genauso groß (breit) sein. Unterlage und Reis werden nun mit einem Gummi zusammen gebunden und nach einiger Zeit hat man eine richtig nette Konifere.
Aber um Dich zu beruhigen werden immer mehr Koniferenarten durch Stecklinge vermeht.
Wacholder ( Juniperus) kann man ohne Sorge auch durch Stecklinge vermehren. Bei Tanne und Fichte muß man leider auf die Veredelung zurückgreifen.
So, ich hoffe ich habe Dir damit etwas geholfen. Wenn Du jetzt andere Koniferen vermehren möchtest, die ich noch nicht aufgezählt habe, dann schreib doch einfach zurück!

Bis dann
Vanessa

Vanessa

Hallo Vanessa

Erst jetzt habe ich die Möglichkeit auf dein Schreiben zu Andworten , da mein Rechner Defekt war .

Ich habe mich sehr über deine Angaben gefreut und werde sie auch als bald anwenden .
Hoffendlich gelingt es mir auch .


vielen vielen Dank
Matthias

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...