Neueste Beiträge

#91
Kleingarten / Lavendel Rückschnitt
Letzter Beitrag von PflanzenFreundNeuling - 11. Mai 2023, 12:12:03
Hallo,

ich bin mit Mitte Mai ein wenig spät dran und habe zwei Fragen zum Lavendel Rückschnitt.

1) Kann man den Lavendel Mitte Mai noch rückschneiden?
2) Ich habe einige neue Lavendelplanzen dieses Jahr eingepflanzt, ist ein Rückschnitt im ersten Jahr schon nötig?

Vielen Dank und Liebe Grüße
#92
Dies und das / Umfrage für meine Bachelorarbe...
Letzter Beitrag von Anna-Bachelorarbeit - 08. Mai 2023, 15:14:26
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit, an der HTWG Konstanz, führe ich gerade eine Umfrage zum Thema refurbished Akkugartengeräte durch.

Die Umfrage kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://forms.gle/z4XsDAjJozsGwUtU8

Die Teilnahme ist anonym und dauert in etwas 10-15 min.

Mit euerer Teilnahme und eurem Wissen würdet Ihr mir sehr weiterhelfen  :)
Durch eure Erfahrungen im Gartenbereich liefert die Umfrage einen großen Mehrwert.

Schon im Voraus möchte ich mich für die Teilnahme bedanken :) 
Falls es noch weitere Anmerkungen oder Fragen gibt, bin ich unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar:
Anna-Sophie.Walz@HTWG-Konstanz.de

Viele Grüße

Anna-Sophie Walz
#93
Kleingarten / Re: Gartenteich anlegen
Letzter Beitrag von erdbeerfreunde - 02. Mai 2023, 11:59:22
Bei Filtern finde ich es schwierig, einen geeigneten Filter zu empfehlen. Die Auswahl ist groß und es gibt verschiedene Faktoren, wie Volumen, Fischbesatz und wie viel organisches Material von außen in den Teich gelangt. Aber ein kleiner Tipp von mir, um die Wasserqualität aufrechtzuhalten, sind die AQUAbasics Gartenteich Filter-Balls PLUS . Das  sind wertvolle Mikroorganismen, die dafür sorgen, dass die Bioaktivität im Filter und Teich funktioniert. Sind auch absolut ungefährlich für Tiere, die aus dem Teich trinken (Hunde, Katzen usw.)
#94
Pflanze / Re: Hobbygärtner-Software
Letzter Beitrag von fraktal - 02. Mai 2023, 10:49:28
Hallo. Das Problem ist so alt wie die Welt, wie ich es sehe. Hör zu, was ist mit dir, einem Landschaftsarchitekten, der herauskommt? Dann lass uns auf einer für beide Seiten vorteilhaften Basis handeln. Ich gebe dir einen link klicken damit du diese Leute bitten kannst un die App reparieren. Ich weiß sie, also zögere nicht, ihnen zu schreiben. Aber hilf mir auch den Garten zu gestalten, gut?
#95
Kleingarten / Re: Pflanzabstand zum Nachbarn
Letzter Beitrag von Joey - 01. Mai 2023, 19:35:22
bitte prüfe mal in Deinem Beitrag, ob Du das alles mit A ubd B so richtig dargestellt hast. Mit erscheint, als ob einmal A ud B verwechselt sind.

Ist aber für die Antwort egal.

Nachbarrecht ist weitgehend Ländersache, also ggf. Dein spezielles Gesetzt mal nachlesen: Anwendungs-/Geltungsbereich.

Das sind i.d.R. Eigentümer von Grundstücken. Dein Verein verwaltet ein geschlossenes (gepachtetes) Grundstück, d.h. es gibt keine einzelnen Eigentümer und damit auch keine Anwendung des Nachbarschaftsre