Kunststoff-Fertigteich

Begonnen von Helga Arndt, 26. April 2006, 20:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helga Arndt

Liebe Gartenfreunde,
vor etwa 8 Jahren haben wir einen kleinen Fertiggartenteich eingegraben. Nach diesem Winter stellten wir fest, daß sehr viel Wasser aus dem Teich verschwindet. Kann es möglich sein, daß sich dieser Kunststoff auflöst? Könnte der Frost in den Kunststoff vorgedrungen sein? Vielleicht hat jemand damit Erfahrung? Bevor wir das gesamte Wasser ausschöpfen, hätten wir gern gewußt, ob eine solche Möglichkeit des Verrottens des Kunstoffes besteht. Der Teich hat sehr viele Pflanzen, leider sind uns die Goldfische erfroren, obwohl wir ein Bündel Schilf reinstellten. Über eine antwort wären wir glücklich.Danke im voraus von Helga

AbisZ

Wie sieht die Randbepflanzung aus?

"Kommuniziert" die Randbepflanzung mit dem Umland, so saugt sie das Wasser aus dem Teich - der Verlust wäre daher kein Wunder.

Das Phänomen kenne ich von meiner in den Boden gegrabenen Regentonne, in welche der Rasen hineinwächst.

Bei Folienteichen sieht man daher einen Rand vor - was bei Schalen leider nicht ohne Weiteres möglich ist.

Grüße

Michael

hallo helga,
mit der undichte das teichs kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber durch winter und eis kann es schon zu weniger wasserstand kommen.
das deine goldfische erfrohren sind passiert leider sehr oft, dazu kann ich dir den tipp geben das neue fische nicht im herbst einzusetzen sind, sondern im frühjahr, und ganz wichtig...., auf keinen fall auf das eis des teiches klopfen oder ähnliches. die fische bekommen dann einen "schock", und werden in ihrer winterruhe gestört, und überleben so nicht.
schönen tag und beste grüße
Michael

Jörg

Hallo Gartenfreunde,
auch wenn mein Beitrag weit hinter der ursprünglichen Anfrage nachläuft, hilft er vielleicht doch dem Einen oder Anderen.
Ich habe meinen Kunststoff-Fertigteich jetzt über 10 Jahre und bisher keinen Ärger damit. Er besteht aus einem glasfaserverstärktem Material und ist
sehr robust. Ein Leck erscheint mir als ein Ding der Unmöglichkeit.
Vor Anfang an habe ich Goldfische im Teich, die dort überwintern. Verluste durch Frost habe ich in all den Jahren nicht feststellen können.
Es kommt m.E. darauf an, dass der Teich nicht zu klein und vor allem nicht zu flach ist.
Mein Teich hat einen Durchmesser (inkl. Randzone) von ca. 2,20 m bzw. 1,50 m und ist 0,65 m tief. Im Winter benutze ich zu dem einen Eisfreihalter, um eine Stelle vor dem Zufrieren zu schützen.
Eine schöne Gartensaison wünscht allen
Jörg

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...