Fuchsplage

Begonnen von Barbara, 25. Juli 2007, 21:38:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barbara

Hallo,
in unserer Kolonie (ca. 150 Parzellen), haben sich Füchse etabliert. Beete werden zertrammpelt, große Löcher gebuddelt und sie laufen morgens ganz ungeniert durch Gärten und sind auch schon tagsüber auf den Hauptwegen gesichtet worden. Habt Ihr auch schon Begenungen mit dieser Art gemacht und was kann man/frau unternehmen? Gibt es eine Behörde die zuständig ist? Füchse können ja auch Tollwut übertragen. Für einen Rat, wäre nicht nur ich dankbar.
Vielen Dank
Barbara    

mf

Die Jagdbehörde???...

Tollwut gibt es heutzutage fast nicht mehr, aber Bandwurm könnte im Garten schlechter sein... Wenn man Gemüse und Kräuter hat.

Sonst präventiv: keine Essensreste auf dem Kompost. Die Füchse nicht ernähren...

Christina

Hallo,
Uns hat letztes Jahr ein Fuchs am hellichten Tag 6 Kaninchen und 4 Hühner gerissen. Anschliessend haben wir über die Gemeinde (Schweiz) den zuständigen Wildhüter kommen lassen. Mit Fallen und Schiessgewehr haben die Jäger anschliessend versucht, die Füchse im Quartier einzudämmen. Zwei haben sie erwischt, die anderen sind immer noch unterwegs. Problem: gewisse Leute im Quartier füttern die "herzigen" Tierchen und bieten ihnen in ihren verwilderten Gärten unbewusst Unterschlupf.
In Eurem Fall, wo eine ganze Siedlung so heimgesucht wird, müsste über die Gemeinde ein Einsatzplan erwirkt werden können und über mehrere Wochen systematisch die Nistplätze ausgehoben werden. Jetzt im Frühling sind sie natürlich besonders hungrig, wenn die Jungen aufgezogen werden.
Viel Glück.

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...