Johannisbeer - Hochstämmchen

Begonnen von ursula, 04. Januar 2004, 19:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ursula

Hallo, wer weiß einen Rat für mich?<br />
in meinem Garten steht ein Hochstämmchen, schwarze Johannisbeere an einem sonnigen Standort, nun möchte ich gerne wissen, ist dies der richtige Platz ,da der Ernteerfolg bisher eher mäßig war.Schneidet man diese Hochstämmchen zurück? Leider habe ich keine Literatur darüber gefunden! Wenn ja ,wüßte ich gerne, wann und wie.<br />
Ich bin dankbar für jeden Tipp.  Ursula

Gartenprofi

Werte Gartenfreundin Ursula !<br />
Schwarze Jahannisbeeren fruchten am ein und zweijährigen Halz - also das was 2002 uns 2003 gwachsen ist. Alles ältere Holz kann herausgeschnitten werden. Schnitttermin Febr./März bei frostfreiem Wetter. Pro Stämmchen belässt man 3-5 Leitäste die sich aber gut verzweigen sollen.<br />
Schw. Joh. sind zwar selbst fruchtbar aber es ist besser eine zweite Sorte in der Nähe stehen zu haben.<br />
Eine jährliche Düngung ist anzuraten und zwar mit einem organischen, kalibetonten Dünger; z.B. Azet Beerendünger (im Gartenfachhandel). Organische Dünger fließen langsamer als Mineraldünger und versorgen somit die Pflanzen gleichmäßiger mit Nährstoffen. Bei Beerenobst ist die günstigste Zeit dazu der Termin sofort nach der Ernte, es geht aber auch noch im Zeitigen Frühjahr - etwa Anf. März.<br />
Viel Erfolg wünscht Ihr Gartenprofi

ursula