Problem mit Gartenpumpe

Begonnen von Marcus, 12. Mai 2007, 19:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcus

Hallo Gartenfreunde,

ich betreibe eine kleine elektrische Wasserpumpe zur Grundwasserentnahme über einen sog. selbstspülenden Filter in 8m Tiefe. Hat bisher auch super mit ordentlich Druck gefördert. Jetzt wollte ich den Pumpenstandort verklegen und mußte dazu den Schlauch und das PE-Rohr jeweils kürzen und neu verbinden. Obwohl ich wie ich meine alle Verbindungen fest habe bekomme ich doch nur schwach Wasser gefördert, irgendwo scheint es Luft zu ziehen. Vor dem Umbau ist die Pumpe versehentlich gelaufen obwohl die Spritze am Gartenschlauch geschlossen war und das Wasser sich also staute. Beim Bemerken war der Saugschlauch an der Pumpe schon gut einen knappen Meter zusammengezogen. Kann es sein das durch diesen Rückstau der Filter im Boden irgendwie beschädigt wurde oder sonst etwas ausgelöst wurde was meine Förderleistung kappt ?
Freue mich auf Antwort
Gruß, Marcus

GERI

Hallo Marcus,

um den Fehler einzukreisen, müßtest Du mal die Art der Pumpe beschreiben. Oder falls nicht bekannt, denh Typ und Hersteller, daß man im www nachschauen kann.
Arten wären z.B.: Impellerpumpe / Kreiselpumpe oder , oder...
Vorab würde ich entweder auf Kavitationsschaden oder Überhitzungsschaden tippen.
Wie hört sich die Pumpe jetzt an (bzw. wie vorher?)

Marcus