Hecke wächst immer weiter auf den Weg

Begonnen von Frank Wiese, 24. Oktober 2004, 12:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Wiese

Libe Gartenfreunde.<br />
Folgendes Problem gibt es bei uns im Verein.<br />
Die Hecken, Baume und Büsche wachsen von Jahr zu Jahr immer weiter in die Wege.<br />
Freundliches Auffordern hilft nichts.<br />
Schriftliche Erinnerung hilft nichts.<br />
Kann man da konsequente Schritte unternehmen?<br />
Eventuell in Gemeinschaftsarbeit und sich den Arbeitsaufwand finanziell ersetzen lassen?<br />
Gibt es da dann irgendwelche Fristen, an die man sich halten muss?<br />
Toll wäre es, wenn unter euch jemand wäre, der hierzu Urteile und, oder Gesetzesauszüge kennt.<br />

markus


Markus

Sorry, war zu voreilig mit der Enter-Taste ;-))<br />
<br />
Zuerstmal, welche SDträucher, Büsche,....wachsen in den Weg. Von der Rabatte der einz. Mitglieder?<br />
Die würde ich nach mehrmaligen Abmahnungen einen Arbeitsdienst vor die Nase setzten und die geleisteten Stunden berechnen. Muß natürlich vorher angekündig werden.<br />
<br />
Gutes gelingen<br />
Gruß markus

Frank Wiese

Jaaaaaa, nur wie sieht das aus mit der Vergütung.<br />
Ich glaube nicht, dass diejenigen freiwillig den Arbeitsdienst bezahlen.<br />
Da muss es doch richtlinien geben?!<br />
Tja, was wächst da: Hecke, Äste der Bäume, Zweige der Sträucher, usw.

Reinhard

Hallo Frank, für was soll es denn nun noch alles Gesetze und Richtlinien geben? Das Zauberwort lautet "Mitgliederversammlung". Dort mußt Du einen mehrheitsfähigen Vorschlag einbringen. Erst dann, wenn sich jemand nicht an einen Mehrheitsbeschluss hält, kann der Vorstand Sanktionen verhängen (Deren Höhe natürlich auch von der MV beschlossen sein müssen). Bekommst Du keine Mehrheit, mußt Du mit den zuwachsenden Wegen leben....<br />
 <br />
Gruß Reinhard

Harry

Hallo Frank,<br />
es gibt Eure Satzung und es gibt das Bundeskleingartengesetz! Da steht ,dass Hecken 1,25 m Hoch und in Flucht der Wegkantensteine geschnitten sein müssen. Bäume und Büsche die in den Weg wachsen sind Grenzständer und somit zu entfernen. Genau das beurteilt Ihr in  Eurer Gartenbegehung!! Dann gibt es 2 Abmahnungen mit dem Hinweis, dass der Rückschnitt von einer Firma erledigt  und die Kosten dem Pächter in Rechnung gestellt wird! Außerdem verfügt Ihr doch über eine Rechtschutzversicherung, wo man nachfragen kann und die Ihr im Notfall in Anspruch nehmen könnt.<br />
Gruß Harry

Reinhard

Hallo Harry, <br />
man staunt immer wieder, was alles im Bundeskleingartengesetz stehen soll! Da steht weder, wie hoch eine Hecke sein darf, noch das sie "in Flucht" geschnitten werden muß. Und in der Satzung eines Gartenvereins steht so etwas auch nicht.<br />
Solche Regelungen gibt es in der Landesgartenordnung bzw. in der Gartenordnung des Vereins. Allerdings steht zum Beispiel in der LGO des Landes Brandenburg, das vom 01.03 - 30.09 Hecken und Sträucher nicht verschnitten werden dürfen. Da möchte ich mal den Vorstand sehen, der hier etwas Gegenteiliges durchsetzten will.<br />
<br />
Gruß Reinhard

Dipsy

Lass doch die Hecke undd die Bäume usw. einfach mal wachsen und rennt nicht überall mit dem Zollstock hin. Wie pedantisch muss man sein um da jeden "Verstoss" zu melden. <br />
Grauenvolles Deutschland.

Frank Wiese

Das muss Schicksal sein: Ich heiße Frank Wiese und auch eine meiner Hecken wächst in den Straßenbereich. Zufälle gibts im Leben!!! Kaum zu glauben.

wieseundco

Moin Dipsy, moin Frank.
Es geht überhaupt nicht darum, den Nachbarn anzuschwärzen und es geht auch nicht darum, dass eine Hecke nun mal wächst und lebt.
Ich gehe mal davon aus, dass man bei euch nur noch mit dem Buschmesser weiter kommt.
Hier geht es darum, dass ich einen Garten habe und dieser auch irgendwo endet. Der angrenzende Weg gehört der Allgemeinheit und sollte auch von der Allgemeinheit genutzt werden können. Nun gut, ich merke schon... auch in den Kleingärten ist der Egotrip oder auch die Faulheit eingekehrt.

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...