Wildgehölze

Begonnen von Birgit L., 19. Juli 2000, 23:41:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit L.

Wer kann mir etwas über Wildgehölze in einer Kleingartenanlage/Pachtgarten mitteilen. Besonders über Apfelbeere  und Kornelkirchen. Wie muß ich diese schneiden und pflegen und verarbeiten (Rezepte).
Wer hat ähnliches im Garten z.B. eine Felsenbirne und teilt mir seine Beobachtungen mit ?
Gruß Birgit  

Irene

Hallo Birgit,
zum Thema Wildgehölze möchte ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie einfach den ganz großen Vorteil haben, dass du damit den Tieren einen großen Gefallen tust. Nur durch die Wildgehölze haben sie die für sie notwendige Nahrung.
Und es ist ja auch möglich, diese mit den edleren Gehölen zu mischen. Ich habe in einem Naturgarten immer die Ursorte verwendet bei der dann Stand, welche Tiere davon Nutzen haben.
Zur Felsenbirne: sie ist mein Lieblingsstrauch den ich jedem grünen Däumling nur empfehlen kann. Im Frühling, eine weiße Blütenpracht, die eßbaren Früchte im Juni, im Herbst die herrliche rot/braun Färbung. Und wenn keine Blätter mehr da sind, dann hüpfen die Vögel im lockeren Geäst herum.
Schneiden bei den Wildgehölzen immer dann, wenn die Zweige zu dicht werden und zu sehr ineinander wachsen.
Herzliche Grüße
Irene

Birgit