Wert einer Laube

Begonnen von R. Ehelrs, 15. Februar 2001, 12:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R. Ehelrs

Hallo,
wir beabsichtigen einen Garten, in Berlin, zu pachten.
Die Laube ist ca. 45 bis 50 Jahre alt und aus Holz. Unsere Frage ist nun wie wird der Wert der Laube bemessen? wie hoch ist der jährliche Wertverlust?

Vielen Dank

Horst

Hallo;
jeder Landesverband müßte entsprechende Bewertungsrichtlinien haben.
Vom Landesverband Berlin www.gartenfreunde-berlin.de/kontakt/index.htm "Richtlinien für die Wertermittlung von Anpflanzungen und Anlagen in Kleingärten"
besorgen bzw. kaufen.

Berechungsformel für den Zeitsachwert einer Laube:
(Normalherstellungswert X Grundfläcche X Preisindex) - Abschreibungssumme.
Die Abschreibung dürfte je nach Zustand 2% bis 5% pro Jahr sein.

Gruß von
Horst

Tobi

Hallo Gartenfreund,

kann geltende Schätzrichtlinien d. Landesverbandes Berlin
der Gartenfreunde e.V. zur Abschätzung der Gärten bei Unter-
pächterwechsel abgeben, dort sind die Angaben zu den
Baulichkeiten und die Abschreibungssätze enthalten.
Bitte telefon. Nachfrage: 030/56292818.

Ragusch

Hallo Tobi,
du schreibst, du hättest die Schätzrichtlinie für den Wert einer Laube. Könntest du mir diese mailen.
Ich habe nämlich Probleme mit der Schätzung meines Gartens.
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Conny

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...