Löcher im Blatt

Begonnen von Sille, 21. Juni 2001, 20:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sille

Hallo ,
heute schreibe ich das erste Mal hier ins Forum , mal sehen ob mir jemand helfen kann.
Viele Pflanzen bei mir im Garten , sind an den Blättern völlig durchlöchert , oder am Rand angeknabbert. Leider entdecke ich niemanden , der als Übeltäter in Frage kommt. Ohrenkneifer hatte ich erst im Verdacht , aber nun habe ich mir sagen lassen , das die schrecklich lieb zu den Pflanzen sind , auch wenn sie wie bei mir , in rauhen Mengen auftreten.
Hat da jemand eine Idee , wer diese Löcher frißt ??
Schnecken sind es auch nicht , das sieht anders aus.

Liebe Grüße
Sille

Jörg

Hallo
Wenn es bei dir keine Schnecken sind (an Schleimspuren erkennbar) wäre es durchaus möglich das es die Ohrenkneifer sind.
Sie fressen zwar haupschlich Blattläuse aber wenn keine mehr vorhanden fressen sie auch schon mal Grünzeug.
Da die Ohrenkneifer bei dir in Massen vorkommen liegt dies sehr nahe oder hast du auch massenweise Blattläuse ich vermute mal nicht.
Die Ohrenkneifer sind übrigens auch nachtaktiv wie die Schecken deshalb könntest du mal nachts mal im Garten nachschauen.

MfG Jörg

Karin