von den alten lernen wir ? ? ?

Begonnen von der lachende kürbis, 01. Oktober 2001, 18:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der lachende kürbis

hallo liebe kleingärtner !
habe lange überlegt ob ich mich hier äußeren soll ,tue es trotzdem.
zunächst:
auch wir sind stolze kleingartenbesitzer (seit ca. 8 jahren) und eher
 der jüngeren generation zuzurechnen. (38+36 jahre)
was uns jedoch an intoleranz und stursinn (oder soll man es altersstarrsinn nennen)
in der zeit begegnete,spottet jeder beschreibung.
pensionäre,welche nicht nur aussehen wie die schlechte karrikatur eines gärtners
--turnhose blau inklusive feinripphemd dazu gummistiefel inmitten von gartenzwergen,
bekriegen sich mit ihren garten´´freunden´´ im adidasanzug ,welche eher wert auf rotlackierte
fingernägel und goldkettchen legen.
ein gemeinschaftsgefühl wie es einem verein eigen sein sollte ist ,ist nicht zu erkennen.
dafür wird bei brühtender hitze das bundeskleingartengesetz gelesen -und daraus
rezitiert.
peinlichkeiten oder die tatsache sich selbst der lächerlichkeit preiszugeben werden ebenso
strikt vermieden wie perönliche herabwürdigungen,beleidigungen usw
einig ist man sich erst wieder bei der gemeinsammen bekämpfung von sogenannten querulanten,
welche sich nicht in solch aberwitzige machtkämpfe  hineinziehen lassen wollen und daher
offen als desinterrisiert an den pranger gestellt werden.
einmischungen ob der rechtmässigkeit von rosenbögen,kinderschaukeln,der höhe von
hecken...bis hin zu gartenduschen und sandkisten  sind ein beliebter zeitvertreib
über die sich trefflich streiten und diskutieren lässt, zumal sich ja für alles eine
vorschrift im bundeskleingartengesetz oder der gartenordnung finden lässt.
ob das mitunter eine auslegungssache ist,spielt keine rolle -hauptsache man bekommt recht
oder bleibt zumindest im gespräch.
glücklicherweise zeigen in den letzten jahren verstärkt jüngere menschen mit frischeren
lebensauffassungen interesse an einer parzelle,sodas die berechtigte hoffnung auf mittel-
fristige besserung besteht zumal die biologische uhr gegen unsere ´´alteingesessenen´´
arbeitet.
jene aber an eine aktive mitarbeit im verein heranzuführen erfordert jedoch einen immensen aufwand ,
dafür wurde schon zuviel kaputt gemacht.
abschließend möchte ich noch hinzufügen,das selbstverständlich nicht alle älteren
gartenfreunde zu ´´ächten´´ sind.persönlich habe ich auch sehr