was kann ich gegen rote Waldameisen machen

Begonnen von Petra Conrad-Blomeyer, 30. Oktober 2001, 10:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra Conrad-Blomeyer

Mein kl. Garten wird so langsam immer mehr von den roten Ameisen bevölkert, wir trauen uns schon garnicht mehr unkraut zu entfernen , weil wir dann gleich von einer Invasion von roten Ameisen belagert werden und das ist äussert unangenehm,die stossen ein sekret aus was schlimmer ist wie Mückenstiche.
Wir erhielten den Rat es mal mit Backpulver zu versuchen,hat aber leider nichts geholfen.
Wir hoffen das uns hier einen guten Rat bekommen.
Ein dankeschön im Voraus

Borwin Dettmar

Werte Gartenfreundin Petra !
Sie schreiben einmal von Waldameisen und danach nur von roten Ameisen. Was ist es nun ?
Die Waldameisen sind wesentlich größer als unsere normalen Gartenameisen und bauen recht stattliche Ameisenhaufen - so wie wir sie im Wald doch manchmal sehen und um die der Förster oft einen Drahtverschlag macht. Diese Tiere stehen unter Naturschutz und dürfen nicht bekämpft werden. Setzen Sie sich dazu mit einem Förster in Verbindung der ein Umsetzen versuchen wird.
   Handelt es sich aber um gewöhliche Wiesenameisen so ist eine Bekämpfung möglich. Speziell zugelassen gegen Wiesenameisen war bisher von Neudorff das "Garten Loxiran". Ich weiß, daß eine Neuzulassung beantragt ist. Erkundigen Sie sich doch im Frühjahr in Ihren Garten-Fachhandel oder direkt bei Neudorff. Im Augenblick ist sowieso keine Anwendung möglich.
Freundliche Grüße B.Dettmar

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...