Kinder im Kleingarten ?

Begonnen von Sonja, 31. Oktober 2001, 18:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonja

Mein Mann und ich haben uns im Frühjahr einen Kleingarten erworben. Den Verein kannten wir vorher nicht. Nun haben wir einen kleinen Sohn ( 20 Monate) und im Februar erwarte ich mein 2. Kind. Wir haben uns für einen Kleingarten entschieden, weil wir uns sehr fürs Gärtnern interessieren und unseren Kindern einen schönen Platz zum Spielen bieten wollten. Nun sind wir aber mit der Situation eher unglücklich, denn in dem Verein scheinen fast nur Rentner zu sein, die nicht besonders kinderfreundlich sind. So war unser Garten sehr ungepflegt, und da mein Mann berufstätig ist und Schichtdienst hat, haben wir nicht immer Zeit, um zu gärtnern. Doch wir haben jede freie Minute genutzt, und mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Nur der Umgang mit den anderen war nicht immer schön. So werden wir von einem Gartennachbarn ständig beobachtet, ob wir nicht etwa zu früh mit dem Rasenmähen beginnen, oder unser Kind zu laut ist. Man hört immer wieder, daß die jungen Leute doch Rücksicht nehmen sollten auf das Ruhebedürfnis der Älteren. das ist zwar richtig, aber warum nimmt keiner von den Älteren mal Rücksicht auf Familien ??? Da hört man, man solle mit so einem kleinen Kind doch erst nach 15 Uhr erscheinen. Warum können die Rentner denn nicht nach 15 Uhr erscheinen und zu Hause ihr Schläfchen halten ? Ich finde es blöd, daß junge Familien angeworben werden mit den Worten, das ein Kleingarten den Kindern den Umgang mit der Natur näherbringt und eine sinnvolle Beschäftigung bietet. Wie denn, wenn die Kinder nicht dort sein sollen, Kleinkinder sowieso unerwünscht sind und man als berufstätiger Mensch dank unzähliger Vorschriften kaum dazu kommt, seinen Rasen zu mähen o.ä. So sagte letztens ein Nachbar zu mir, ich solle mit dem Geknirsche aufhören, als ich während der heiligen Mittagsruhe einen Müllsack öffnete. Das würde ihn stören . Ob mich vielleicht dessen Hahn stört, der auch während der Mittahszeit munter kräht, interessiert nicht. Auch haben wir einen Hund,( Dalmatiner) der aufgrund seiner Größe argwöhnisch betrachtet wird. Nur ist unser Hund erzogen und bellt nicht wie viele der süßen kleinen Pudelchen der älteren Leute, die permanent kläffen, auch zwischen 13 und 15 Uhr ! Darüber mokiert sich niemand, aber wenn mein Sohn mal hinfällt und weint, dann schauen mich alle ganz vorwurfsvoll an. Ich muß sagen, wenn ich das vorher gewußt hätte, hätten wir uns sicher keinen Kleingarten zugelegt ! Wem geht es ähnlich ?

juergen schiffers