Blattlaus-Plage in der Küche

Begonnen von Heidi, 02. Mai 2002, 21:06:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heidi

Liebe Gartenfreunde,

ich kaufe ab und zu Kräuterpflanzen im Topf, die ich dann auf die Fensterbank in der Küche stelle. Leider habe ich nie lange Freude an den Kräutern, weil sie andauernd von Läusen befallen werden.

Heute habe ich bereits meine dritte Minze (übersät mit grünen Blattläusen) sowie meine x-te Basilikumpflanze (voller weißer Viecher, vermutlich ebenfalls Läuse, die zu allem Überfluss auch noch überall herumfliegen) weggeworfen.

Kann man etwas gegen die Läuse tun? Oder sind die Kräuterpflanzen i.d.R. bereits beim Kauf voll mit Schädlingseiern?

Mit Pflanzen aus der Gärtnerei habe ich übrigens keine besseren Erfahrungen als mit Töpfen aus dem Supermarkt gemacht.

Über einen guten Tipp von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß
Heidi Buck

 

 

 


B. Dettmar

Werde Freundin für frische Gewürze !
Als erstes möchte ich Ihnen raten beim Einkauf der neuen Gewürze doch die Pflanzen besser anzusehen. Blattläuse müssen bei den von Ihnen geschilderten Mengen schon auf den Pflanzen zu sehen sein. Vor allen Dingen die Blattunterseiten mit betrachten. Blattläuse sind jetzt lebendgebärend und müssen also als Vollinsekt zu sehen sein. Betrachten Sie aber auch Ihre Bestände. Eine Besiedelung von dort aus kann auch möglich sein. Wer schlecht sieht muß ofmals eine Lupe zu Hilfe nehmen.
Auch die weißen Insekten (Weiße Fliege/Mottenschildlaus) müßte zu sehen sein. Eventuell aber in einer Entwicklungsstufe - eine flache grünliche Schildlaus an der Blattunterseite.
Ein Schädlingsbefall ist nicht immer zu vermeiden. Nun kann mann beim Kauf geteilter Meinung sei