Ein sanftes Mittel gegen Schnecken

Begonnen von Dagmar Siebrecht, 21. Februar 2003, 22:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dagmar Siebrecht

Ein Tipp, den ich an alle "Schneckengeplagten" weitergeben möchte (ich weiß, es sind nicht wenige):<br />
Das sog. Hornkiesel-Präparat aus dem biologisch-dynamischen Landbau, welches in Wasser verwirbelt und über das Land gesprüht wird, hat sich unter einer Vielzahl von erprobten biologischen Mitteln als einziges wirklich bewährt.<br />
Neben seiner eigentlichen Aufgabe (bessere Aufnahme der Lichtkräfte durch die Pflanze) hat es einen deutlich abschreckenden Effekt auf Schnecken: Sie meiden Flächen, die mit Hornkiesel behandelt wurden, genauer gesagt, sie lassen in ihrer Fresslust und Vermehrungsfreudigkeit erkennbar nach und werden damit auf sanfte Art dezimiert.<br />
Im eigenen Garten hat das Mittel wie eine echte Befreiung gewirkt:<br />
Nachdem jahrelang eine regelrechte Schneckeninvasion herrschte, gegen die kein "Kraut gewachsen schien", hat schon eine 3-malige Hornkiesel-Anwendung bewirkt, dass sogar beliebte Fresspflanzen wie Salatsetzlinge und Kohlrabi(fast)ohne Schutz aufwachsen konnten - ein wahres Wunder!<br />
Ich kann nur jedem Leidensgenossen empfehlen, Hornkiesel einmal auszuprobieren.<br />
Informationen über Anwendung und Bezugsquellen gibt es bei:<br />
<br />
dagmar.siebrecht@freenet.de / C.v.Wistinghausen@t-online.de

Gabriele Glückert

Sehr geehrte Frau Siebrecht,<br />
<br />
diese Saison ist ja vorbei. Aber das Mittel möchte ich nächstes Jahr unbedingt ausprobieren. Bitte mailen Sie mir doch die Bezugsquelle etc.<br />
<br />
Herzlichen Dank für den Tip.<br />
<br />
Gabriele Glückert