Kirschlorbeer runde später ausfallende Flecken

Begonnen von C. Fricke, 27. April 2003, 12:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C. Fricke

Hallo liebe Gartenfreunde,<br />
<br />
ich habe ein Problem mit meinen im letzten Jahr gepflanzten Kirschlorbeer Pflanzen. Ich habe auf den Trieben des letzten Jahres kreisrunde braune Flecken mit einem hellbraunen(gelben) Rand entdeckt. Die Flecken fallen aus und hinterlassen entsprechende Löcher.<br />
<br />
Kann mir jemand einen Tipp geben? Handelt es sich villeicht um eine Pilzerkrankung? Mit welchen Mittel kann man es behandeln (möglichst biologisch)<br />
<br />
Vielen Dank im Voraus

Gartenprofi

Werter Gartenfreund C.Fricke !<br />
Da der Kirschlorbeer etwas mit der Kirsche zu tun hat bekommt er auch die gleichen Krankheiten wie die Kirsche. Nach der Beschreibung müßte es die Schrotschußkrankheit sein. Bei Kirschbäumen ist der erste Schritt zur Vermeidung der Krankheit ein lichter Kronenaufbau, damit das Blattwerk nach Bewässerung, Regen oder hoher Luftfeuchte schnell abtrocknen kann. Bei Ihrem Kirschlorbeer haben Sie diesen gewiss als Hecke gepflanzt und wollen das Blattwerk dicht haben. <br />
Bewässern Sie deshalb nur in den Vormittagsstunden, in weiten Abständen durchdringend aber nicht über die Blätter sondern nur auf den Boden (am besten Sprühschlauch mit den Löchern nach unter) und mulchen Sie die Fläche unter den Sträuchern ab (Rindenhumus oder Mulchkompost). Sorgen Sie für eine ausgewogene Ernährung der Pflanzen mit organischen Handelsdünger (z.B. Neudorff  Azet Tannen Dünger).<br />
Der Pilz selbst überwintern an den Löchern selbst und befällt mit dem Neuaustrieb im März/April die neuen Blätter