Suche Informationen über Kassierertätigkeit

Begonnen von Kathrin Pfeifer, 03. März 2004, 12:23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin Pfeifer

Als neue Kassiererin unseres Vereins hatte ich jetzt meinen ersten Jahresabschluß zu machen.Leider sind die Ex-Kassierer entweder nur kurz im Amt gewesen oder"überaltert".<br />
Gibt es eine Anleitung zur Erstellung eines Kassenberichts,<br />
Haushaltsvoranschlags etc. oder kann mir jemand             zu diesen Themen Fragen beantworten?<br />
Mit Grüßen,   Kathrin

Burchard

Hallo   Kathrin,<br />
<br />
eine generelle Antwort kann ich Dir leider nicht geben. Es gibt da zu viele verschiedene Möglichkeiten.<br />
<br />
Als erster Anhaltspunkt sollte aber die Unterlagen der vergangenen Jahre geben, im ungünstigsten Fall &#8211; als negativ Beispiel.<br />
<br />
Wie groß ist euer Verein? Habt Ihr auch ein Vereinsheim &#8211; sprich muß  eine Einnahme- / Überschußrechnung für das Finanzamt erstellt werden?<br />
<br />
Werden auch Abrechnungen für die einzelnen Pächter &#8211; Pacht / Vereinsbeitrag / Umlagen &#8211; benötigt?<br />
<br />
<br />
Vielfach hilft aber auch der gesunde Menschenverstand, frag Dich einfach mal: <br />
        &#8222; Wie erwarte ich die Abrechnungen / Unterlagen etc. &#8220;  <br />
<br />
Sprecht  auch mal im Vorstand darüber, meist haben die anderen &#8222;Vorständler&#8222;  schon gewisse Vorstellungen wie was auszusehen hat<br />
<br />
<br />
Wenn Du konkrete Probleme hast &#8211; ka