Käferbefall an Fichte

Begonnen von Tobias Grimm, 03. April 2004, 14:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias Grimm

Nach dem letzten recht trockenen Sommer, hat die Fichte bei mir im Garten nur recht kleine Zapfen geschoben und scheint auch anfällig gegen Käferbefall gewesen zu sein. An den unteren zwei Metern des Stammes sind die meisten Äste abgestorben und haben ihre Nadeln verloren. Im Stamm selbst sind lauter kleine Löcher zu sehen. Die Larven sind weisslich. 7-10 mm lang und haben Augen. Borkenkäfer scheinen es also nicht  zu sein. Hier sind ein paar Bilder:<br />
<br />
http://www.e-tobi.net/fichte/larven.jpg<br />
http://www.e-tobi.net/fichte/stamm.jpg<br />
http://www.e-tobi.net/fichte/rinde.jpg<br />
<br />
Hat vielleicht jemand eine Idee, womit ich es hier zu tun habe und was man dagegen machen muss/kann?

Stefan Theis

Hallo Tobias,<br />
<br />
das sieht gar nicht gut aus. Es sind zwar keine Borkenkäfer, die sind viel kleiner, dafür aber wahrscheinlich Riesenbastkäfer. Die Käfer bohren sich vorzugsweise im unteren Stammdrittel in den Stamm, legen Eier und die Larven fresse sich im Bastteil des Rinde bis zur Verpuppung fett und rund. So wie der Baum aussieht ist eien Fällung in absehbarer Zukunft wohl unvermeidbar.<br />
Insektizidbehandlungen sind bei dieser Schädigung nicht mehr sinnvoll. Schau mal in www.faunistik.net oder bfw.ac.at, da gibt´s bilder und weitere Diagnosehilfen.<br />
Hoffe, ich konnte helfen.<br />
<br />
Gruß Stefan<br />

Tobias Grimm