Was tun mit kleinem schattigen Vorgarten?

Begonnen von Carola Stoevesandt, 09. September 2004, 10:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carola Stoevesandt

Wir haben einen kleinen Vorgarten (ca. 4 x 3 m), der morgens bis ca. 11.00 Uhr Sonne bekommt, ab dann aber im Schatten liegt. Der Vorbesitzer hatte alles mit Bodendeckern bepflanzt und einer Zaubernuss, aber das war sehr ungepflegt und wirkte wie ein verwahrlostes Grab... Nun haben wir in bester Absicht alles rausgerupft, dort Rasen ausgesät und lediglich die Zaubernuss stehen lassen und zusätzlich eine kleine Tanne sowie eine Zwergfichte gepflanzt. <br />
Leider entwickelt sich der Rasen überhaupt nicht schön, so dass ich ganz verzweifelt bin.<br />
Was eignet sich an dieser Stelle? Es sollte a) pflegeleicht sein (wir haben 2 kleine Kinder) und b) nicht zu hoch wachsen, weil wir uns sonst den Lichteinfall für das Wohnzimmer nehmen.<br />
Für Eure Ideen bin ich jetzt schon ganz dankbar!<br />
Carola

Helga

Hallo Carola,<br />
mit dem folgenden link findest du eine kleine Auswahl an Schattenpflanzen und deren Boden/Pflegebedürfnisse. <br />
http://www.schrebers-er.de/seiten_gf/gf_t_03_10_schattenpflanzen.html<br />
Du solltest dir  winterharte Pflanzen (Stauden) aussuchen.<br />
Es gibt auch speziellen Schattenrasen, der dann aber mit Eisendünger gedüngt werden sollte, weil der Rasen sonst schnell vermoost und dann auch nicht mehr richtig wächst.<br />
Was auch schön aussieht im Rasen sind kleine runde Blumeninseln. Dann aber gleich mit Rasenkante anlegen, damit der Rasen nicht ins Beet wachsen kann.<br />
<br />
Liebe Grüße von<br />
Helga