Rattenproblem

Begonnen von Catz, 06. Mai 2005, 19:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Catz

Hallo,

wir haben seit kurzem ein Problem mit Ratten in unserem Kleingarten. Momentan wohnen sie (noch?) hinten am Grundstückszaun, haben dort scheinbar ihren Bau und flitzen über unser Gemüsebeet. Das stört uns ganz gewaltig, schließlich sind Ratten Krankheitsüberträger und ich mag auch kaum mehr Gemüse dort in diesem Bereich des Gartens anpflanzen. Des weiteren mache ich mir Sorgen, dass die Ratten anderen Tieren in den Kleingärten schaden, die Kaninchen eines Nachbarn sind bereits eines Nachts von einem Tier getötet worden und wir wissen nicht, ob Ratten daran schuld waren.

Nun möchten wir das Problem angehen und haben bereits eine Falle aufgestellt. So richtig glücklich sind wir damit nicht, die erste Ratte, die wir fingen, lebte noch und musste dann von uns mit dem Spaten erlegt werden (das ist ja nun nicht der Sinn der Sache und wären wir nicht dazugekommen, hätte sich die Ratte stundenlang gequält in der Falle :-( ), beim zweiten Anlauf haben wir anstelle einer Ratte ein Maus gefangen...Seitdem haben wir die Falle nicht mehr aufgestellt.

Also sollte eine andere Methode her, vermutlich ein Köder oder ähnliches. Aber gibt es da etwas, was wirklich hilft? Ratten sollen ja schlaue Tiere sein, die eine Ratte vorschicken was neues fressen und wenn die das nicht überlebt, fressen die anderen das auch nicht.

Ich würde mich über Tipps freuen, wie wir gegen die Ratten vorgehen können.

Viele Grüße,
Catz

Gartenprofi

Werter Gartenfreund Cutz !
Ja es ist wirklich nicht einfach Ratten zu bekämpfen. In Ihre Falle wird an dieser Stelle so schnell keine neue Ratte gehen. Ratten haben ihren Vorkoster der hat in der Falle geschrieen und somit die anderen Tiere seiner Sippe gewarnt.
Also Rattengift auslegen ! Die Rattengifte der neuen und neusten Generation enthalten Wirkstoffe die die Blutgerinnung verhindern. Die Tiere die das „Gift&