Belästigung in der Kleingartenanlage

Begonnen von Viktor, 11. Juni 2005, 11:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Viktor

Hallo,
ich habe ein Problem,vieleicht könnt ihr mir einen Rat geben.Die Tage haben meine Brüder mich im Garten besucht,ich war mit meiner Familie nicht anwesend,da meine Brüder vorher schon gefeiert hatten,waren diese leider schon etwas angetrunken und sollen beim verlassen der Anlage Gartenfreunde beschimpft haben. Diese Leute haben sich beim Vorstand beschwert und dieser will etwas gegen uns unternehmen.(weil wir für unseren Besuch verantwortlich sind)Was soll ich machen,ich war doch nicht anwesend.Auch sagen meine Brüder so soll es nicht gewesen sein,was soll ich machen, viele im Garten sind gegen "Russen",aber wir sind doch genauso Deutsche wie sie.
Danke

Arno

Hallo Viktor,
grundsätzlich ist wohl in den meisten Gartensatzungen geregelt, dass der Gartenpächter die Verantwortung zu tragen hat, wenn von "seinem" Garten Störungen ausgehen.
Leider lässt Dein Beitrag die Frage offen, wie lange sich Deine Brüder im Gartenaufgehalten haben. Hast Du ihnen möglicherweise den Zutritt zum Garten und/oder in die Gartenlaube ermöglicht (z.B. durch Überlassung von Schlüsseln)? Dann müsstest Du aus meiner Sicht in der Tat mit Konsequenzen rechnen.
Wenn sich Deine Brüder aber nur kurz in der Kleingartenanlage aufgehalten und diese -nachdem sie Deine Abwesenheit festgestellt haben- wieder verlassen haben, sieht die Sache etwas besser aus für Dich. Grund ist, dass Du wegen Abwesenheit ja nicht direkt auf "Deinen Besuch" hast einwirken können.
An Deiner Stelle würde ich mit dem Vorstand ein Gespräch führen.
Lass bei diesem Gespräch aber bitte das Thema "Russen" aus dem Spiel. Das könnte unter Umständen der Angelegenheit eine andere Wendung geben.
In unserer Garte