Tafelwein schneiden wann und wie?

Begonnen von Hartmut, 12. September 2005, 20:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hartmut

Hallo liebe Gartenfreunde,

wir haben dieses Jahr einen Schrebergarten erworben, leider haben ich keine Beitrag über Tafelwein im Internet gefunden. Nun meine Frage: Wir haben wunderschönen Tafelwein. Die Trauben haben eine schöne rote Farbe und schmecken auch sehr gut. Klar das wir diesen auch nächstes Jahr geniessen wollen. Leider habe ich keine Ahnung wie dieser gepflegt wird, geschweige geschnitten wird. Kann mir einer vielleicht schreiben wann und wie ich diesen schneiden muss. Für eine Antwort möchte ich mich jetzt schon herzlich bedanken.

MfG

Gartenfreund Hartmut

anne

hallo,

die winzer schneiden meines wissens nach ihre trauben im ausgehenden winter, je nach gegend also ende februar - mitte märz, und zwar die im letzten jahr gebildeten ruten bis auf 2 - 3 knospen runter.
prinzipiell versuch ich das bei meiner traube auch, da diese aber wie verrückt wuchert, muß ich auch im sommer nochmal zur schere greifen, sonst finde ich meine laube nicht mehr wieder ;-).
kann aber sein, daß das an der sorte liegt, ich weiß nicht was mein vorgänger da gepflanzt hat - gut schmecken tun sie jedenfalls.

gruß von anne

Ralf

hallo,
Anne hat ja bereits da meiste gesagt. Zu beachten ist, dass der Schnitt 2 - 3 cm über der Knospe erfolgt, da die hohlen Triebe etwas eintrocknen. Im Sommer die Geiztriebe, also die ohne Fruchtansatz, ausschneiden.
Gruß, Ralf

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...