Mobbing? Vielleicht kündigen, aber richtig

Begonnen von peilnix, 28. März 2007, 00:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peilnix

Guten Tag,

im letzten Juli bekamen wir eine Erinnerung mit Fristsetzung, dass wir vor der Hecke saubermachen sollen, die war durchaus nicht unberechtigt und wir sind der Aufforderung unverzüglich nachgekommen und haben den Weg vor der Hecke auch weiterhin saubergehalten.

Im August/September bekamen wir dann eine zweite Erinnerung mit Fristsetzung, dass wir vor der Hecke den Weg saubermachen und die Hecke auf 1 Meter stutzen sollen. Zu dem Zeitpunkt war der Weg sauber und die Hecke hatte eine ordnungsgemäße Höhe.

Wir gingen zur Sprechstunde der Leitung und der Leiter meinte, er könne nicht für seine Mitarbeiter zur Verantwortung gezogen werden. Er gibt es aber an den zuständigen Mitarbeiter weiter und der meldet sich dann bei uns. Bei uns hat sich niemand gemeldet.

Dann hatte mein Mann die Idee, dass wir einen Aushang an der Gartentür anbringen und den Garten abgeben. Der Aushang wurde gefertigt und nach kurzer Zeit entwendet. Nebenbei hatten wir üble Randale (Räucherofen gestohlen, Teichfolie plus Eisfreihalter zerstört, sodass das Teichwasser bis auf 10cm ablief, Rosenbogen aus der Verankerung gerissen und zerstört, Verschläge zu den Vorhängeschlössern "durchgeschnitten"). Wir waren im Winter mindestens einmal die Woche im Garten und haben die Schäden repariert und auch den Teich erneuert, damit die Fische nicht sterben.

Dann kam ein Anruf, dass der Garten geschätzt werden soll und zwar möglichst schnell, weil die Schätzung nur acht Wochen Bestand hat. Wir haben den Anrufer erstmal abgewimmelt (haben Sie einen Auftrag, von wem? Vom Gemeinschaftsleiter(!) Haben Sie eine Kündigung von mir? Nein? Dann vergessen Sie es erstmal!

Natürlich sind wir am Überlegen, ob wir den Garten unter diesen Umständen noch halten wollen.

Gepachtet haben wir den Garten vor rund 10 Jahren ohne Wertermittlung mit jeder Menge Schrott (Fotos existieren), der von uns abgetragen wurde. Wir haben drei baufällige Schuppen und einen Unterstand abgerissen und durch zwei kleinere Schuppen erneuert.

Zu der Parzelle gehört ein gemauerter Pool, ca. 3 mal 2 Meter und 1,20 Meter tief. In der Steinlaube steht ein Feuerofen, das Dach ist trotz neuer Teerpappe und Teeranstrich leider undicht.

Was kann uns im schlimmsten Fall erwarten, bzw. was sollten wir unbedingt beachten, wenn wir doch kündigen wollen? Wir wollen eigentlich diese Saison nutzen und erstmal schauen, ob wir uns dort noch wohlfühlen und ggfs. zum Jahresende den Pachtvertrag kündigen.

Grüße von peilnix

peilnix