Baustop und Rückbau durch Vorsitzenden ausgespr.

Begonnen von Marten 123, 25. Juli 2008, 19:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marten 123

Hallo zusammen.
Ich möchte gern mal wissen, ob ich gegen den Baustop  etwas machen kann.
Ich habe meine Terasse und meinen keller komplett erneuert, da er Baufällig war. Der Keller liegt unter der terasse und war halt auch schon vorher dort, nur dass ich diesen jetzt etwas besser und stabiler unter dem Laubenpfundament untermäuert habe. Außerdem habe ich zusätzlich die Kellertreppe erneuert und dadurch ist sie um 25 cm weiter rausgerückt. Mein Gartennachbar hat auch dafür seine Einstimmung schriftlich gegeben.
Jetzt sagt der Vorsitzende, dass ich den Bestandsschutz verletzt habe und ich somit einen Baustopp bekomme, obwohl ich jetzt so gut wie fertig bin.
Außerdem war der Vorsitzende sehr oft in meinem Garten und hat beobachtet was und wie ich baue.
Doch seit paar Wochen tritt er mir stänig auf den Schlips, mit z.B. einer Auflage zur Entfernung der Bauutensilien und das ich keine kleingärtnerischen Fähigkeiten habe und sowas.
kann ich gegen den Baustop etwas machen, bzw gegen den drohenden Rückbau?
das kann ich doch garnicht bezahlen.

Danke für die Antworten im vorraus.

Hans

Hallo Marten,

Wenn Dein Bau, wie Du schreibst, "Bestandsschutz" hatte, dann sicher noch der Größe wegen und von DDR-Zeiten her.
Wenn das so ist, gilt dieser Schutz nur so lange, wie keine baulichen Veränderungen daran vorgenommen werden und solange der Garten nicht den Besitzer wechselt.
Mir scheint also die Forderung der Vorstandes gerechtfertigt.

Hans