Null Ahnung vom Garten - Hilfe!

Begonnen von GrünesMädel, 13. Juni 2009, 09:06:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GrünesMädel

Vor drei Monaten ergatterte ich eine kleine Teilzeitstelle in einem Garten-Center, wo ich in der Zoo-Abteilung anfangen sollte, dann aber in der Abteilung Gartenbedarf/Gartentechnik landete. Gut, dachte ich, kann man sich alles aneignen. Muss dazu sagen, dass ich nie einen eigenen Garten hatte und auch noch nie einen Rasen mähen musste. Mein Problem ist, dass ich mit der Materie einfach nicht warm werde und Rasenmähertechnik und Teichanlagen nach wie vor böhmische Dörfer für mich sind, weil ich mich richtig zwingen muss, dafür Interesse zu entwickeln. Erst hatte ich überlegt, aufzugeben, aber die Nähe zur Firma, ein sehr sozialer Chef und einer der besten Stundenlöhne überhaupt sprechen dagegen. Ich bin seit 17 Jahren in unterschiedlichsten Branchen des Einzelhandels tätig und tat mich noch nie so schwer, mich einzuarbeiten wie dieses Mal. Es ist eine riesige Fülle an Ware, für die man viel Fachwissen braucht. Meine Frage an alle hier: Wie werde ich zum Gartenfreund und zum Gartentechnik-Versteher? Prospekte auswendig lernen hilft kaum und wenn ich meinen Kollegen Fragen stelle, haben sie meistens keine Zeit für mich. Wäre schön, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte.

LG GrünesMädel

Horst

Hallo Grünes;
mir fällt momentan folgendes ein falls du eine Bildungsoffensive starten willst:
1. Viel surfen: Prospekte über Produkte
   mitnehmen, Internet-Adressen von
   Warenlieferanten aufschreiben, mitnehmen
2. Kurse besuchen: Volkshochschule
3. Obst- und Gartenbau-Verein:
   Deren Veranstaltungen besuchen.
   Sie sind fast immer öffentlich.
   Dann vielleicht Mitglied werden.
4. Literatur: amazon.de:
   ,,Holger Seipel: Praxishandbuch Garten"
   ist sehr preiswerter Nachdruck
   vom nikol-verlag.de der 6. Auflage
   von ,,Holger Seipel: Fachkunde für Gärtner"
   vom Verlag Handwerk und Technik.
   
Horst

Grünes Mädel

Danke für die Tipps. Gebe mein Bestes, werde mir aber parallel was anderes suchen, das mir besser liegt, denn damit steht und fällt der Spaß an der Arbeit. Als Frau 25kg Düngersäcke oder x-Liter Blumenerde rumzuschleppen, ist leider auch nicht grade so toll. Da nützt mir der gute Stundenlohn nichts, wenn danach meine Knochen im Eimer sind.

Grüßle Grünes Mädel

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...