Unangemeldeter Zutritt und Baumschnitt durch Verein oder Stromanbieter?

Begonnen von Dr. Pflaume, 22. Februar 2010, 15:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Pflaume

Hallo Gartenfreunde,

ich muss zugeben, ich bin immer noch geschockt.

Heute betreten meine Frau und ich nach längerer Zeit mal wieder unseren Garten und finden unseren schönen Obstbaum völlig verwüstet vor.
Über unsere Parzelle verläuft eine Stromleitung und entlang dieser wurde ein riesiges Loch durch den Baum gesägt. Völlig wahllos, bestimmt nicht fachmännisch 2,5 m Äste weggenommen, aber eben nur an manchen Stellen.
Der ehemals schöne Baum sieht nicht mal mehr aus wie ein gerupftes Huhn, sondern wie ein zerfetztes...
Schön um den Baum verteilt einige ausgedrückte Zigarettenkippen liegen lassen - unser kleines Baby wird sich freuen, wenn sie eine davon findet.

Dabei hatte ich den Baum im Herbst beschnitten, um ca 1m Abstand zum Stromkabel zu gewinnen.
Unsere Vorsitzenden können wir leider gerade nicht erreichen, deswegen frage ich mal hier in die Runde, ob jemand auch schon mal ein derartiges Problem hatte oder die Rechte kennt.

Was wir uns jetzt natürlich fragen:

1.) Wer macht das? Beauftragt der Verein ein Unternehmen oder war das der örtliche Stromanbieter selbst?

2.) Dürfen die einfach unsere Parzelle betreten und Eigentum unfachmännisch kaputt machen?

3.) Müssen die uns oder den Verein nicht vorher informieren oder um Entfernung der Äste bitten?

4.) Wie haben die sich Zutritt verschafft? Wir haben keine Randparzelle und die müssen schon das verschlossene Gartentor ausgehebelt haben?

Ich bin jedenfalls stocksauer.
Vielleicht kann uns ja jemand mit ein paar Informationen weiter helfen.

Viele Grüße