Vorrauszahlung in Nebenkostenabrechnung

Begonnen von Slowmo, 22. Januar 2012, 19:44:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Slowmo

Hallo Ihr lieben.

Ich habe mal eine Frage. In meiner Gartenabrechnung kommen jetzt immer Kosten für ,, Vorrauszahlung für eventuell anfallende Reperaturen''.

Ich seh nich ein das ich sowas bezahle. Ich mein was passiert mit dem Geld? Ich bekomme kein Nachweis wo es verbleibt. Ob überhaupt eine Reparatur durchgeführt wurde. Jedenfalls dachte ich immer dafür is mein Mitgliedsbeitrag gedacht. Oder sehe ich das etwa falsch.

Außerdem tut sich seit jahren nix in der Gartenanlage. Wie z.B. gibt es keine Beläuchtung oder ähnliches.

Kosten, Kosten, Kosten und nix passiert.

Sind diese Vorrauszahlungen denn überhaupt rechtens?

gino

Hi, slowmo, stell dir doch mal vor, es kommt zu einem richtig großen Schaden in der Anlage. Dessen Reparatur vor allem sofort bezahlt werden muss. Soll dann jemand(wer???) jedes einzelne Mitglied kontaktieren und das Geld eintreiben? Ihr habt doch bestimmt eine Revisionkommission, die eure Finanzen kontrolliert. In der jährlichen Mitgliederversammlung muss über vorhandene Geldbestände genau Rechenschaft abgelgt werden- bei euch nicht? Dann würde ich das als Diskussionspunkt ansprechen oder rechtzeitig als Tagesordnungspunkt anmelden.
Wir haben z. B. in unserer Anlage einen eigene Tiefbrunnen, die Elektrik und die Pumpe müssen regelmäßig gewartet werden, dafür zahlt jedes Mitglied unseres Vereins jährlich 10 €, es kommen bei uns also 1300€ zusammen. Mal werden sie nicht bzw. nur teilweise gebraucht.
Und irgendwann kommt der Hammer und eine neue Pumpe steht an. Da ist jeder froh, dass Geld in der Hinterhand ist und nicht extra kassiert werden muss.

Solche Situation solltest du bedenken.
gino

Hardy

Hi Slowmo, bei mir im Gartenverein steht in der Satzung unter "Beiträge und Zahlungen":
(2) Planbare und durch die Mitgliederversammlung beschlossene Großreparaturen bzw. Werterhöhungsmaßnahmen am Medien- und Wegenetz  sind durch eine in einfacher Mehrheit zu beschließenden Sonderumlage zu finanzieren. Gleiches gilt bei Havariefällen.

Geht also nur nach einem Beschluss der MV, wie Gino schrieb.
Gute Nacht aus Sachsen

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...