Fahnen - was ist erlaubt?

Begonnen von Wurzelbaer, 16. Mai 2011, 21:12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wurzelbaer

Was ist eigentlich so an Fahnen im Kleingarten erlaubt bzw. nicht erlaubt?
Es geht mir nicht um die Höhe, Größe oder Anzahl von Fahnen und Masten und natürlich auch nicht um solche Fahnen, deren Aufhängen der Gesetzgeber zum Glück ganz allgemein schon verboten hat. Kleingarten-, Verbands- und Deutschlandfähnchen sind ja überall zu sehen, aber wie steht es um Fahnen mit
- Phantasiemotiven,
- Lieblings-Fußballverein/-Rennstall,
- Vereinen aus Gesellschaft und Umweltschutz (z.B. Amnesty, NABU),
- Gewerkschaften,
- religiösen Bekundungen oder Institutionen,
- Markenprodukten (z.B. Getränke, Eis),
- Parteien?
Irgendein Gartenfreund wird ja immer Fan eines anderen Vereins, katholisch oder protestantisch sein, Umweltschützer für Terroristen oder konservativ für rechtsradikal halten. Spricht allgemein etwas dagegen eine Fahne nach eigenem Geschmack aufzuhängen? Was ist zumutbar bzw. was muss ertragen werden? Gibt es da eine Regelung?

Grüße vom
Wurzelbaeren

P.S.: Thema war zunächst in der falschen Rubrik gelandet.