Sichtschutz für die Gartenlaube

Begonnen von Herbstwald, 14. November 2014, 09:03:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbstwald

Wir haben das Problem, dass unsere neuen Nachbarn den alten Sichtschutz aus Bambusmatten zwischen unseren Lauben entfernt haben. Die Matten mussten dringend weg, das ist nicht das Problem, aber jetzt ist die Sicht in unsere Hütte uneingeschränkt möglich. Nicht, dass wir jemals mitbekommen haben, dass aktiv geschaut wurde, aber es fühlt sich trotzdem komisch an. Meine Frau hat sich umgeschaut und würde gern ein Faltstore als Schutz vor das Fenster bauen, und ich freunde mich auch langsam mit dem Gedanken an, sie scheinen extrem praktisch zu sein - gibt es hier schon Erfahrungen damit?
Gruß,
Herbstwald

Malve

Hallo Herbstwald,

wenn sich Deine Frau so große Sorgen macht, dass der Nachbar ins Haus schauen könnte, habt ihr schon über Gabionen als Sichtschutz nachgedacht?
Schau mal, Gabionenzäune und -säulen gibt es zum Beispiel bei A1 Zaundiscount preiswert zu erstehen: http://www.a1-zaundiscount.de/
Faltstores für die Fenster könnt ihr zusätzlich nutzen. Aber mit Gabionen wäre sichergestellt, dass euch die Nachbarn auch nicht auf das Grundstück schauen können.

Freundliche Grüße,
Malve

Gartennarr

Und klassisch Gardinen reichen nicht aus? Oder Pflanzen? Aber wenn ihr von den Faltdingern überzeugt seid, dann bringt sich einfach an. :) Ich hab bisher damit keine Erfahrung gemacht, aber ich lass mich gerne von deren praktischen Anwendung überzeugen. ;)

Wollo

Hallo,
kann man denn nicht zwischen den Lauben ein ca. 4-5 m hohe Mauer hochziehen. Diese verhindert 100 %-ig das hereinschauen in ihre Laube.

Hardy

"Kann man denn nicht zwischen den Lauben ein ca. 4-5 m hohe Mauer hochziehen. Diese verhindert 100 %-ig das hereinschauen in ihre Laube", schreibt @wollo.
Falls es um einen Gartenverein geht, den Nachbarn fragen und in der Vereinsordnung lesen!
Viel Erfolg!

peter

Zitat von: Hardy am 01. Februar 2015, 12:02:00
"Kann man denn nicht zwischen den Lauben ein ca. 4-5 m hohe Mauer hochziehen. Diese verhindert 100 %-ig das hereinschauen in ihre Laube", schreibt @wollo.
Falls es um einen Gartenverein geht, den Nachbarn fragen und in der Vereinsordnung lesen!
Viel Erfolg!

Ich denke doch das Wollo das ironisch gemeint hat.

dieorchidee

Ich bräuchte auch so etwas, das sieht auch ganz nett aus.

Hannah0812

Um eine Mauer ziehen zu lassen muss man, glaube ich, eine Genehmigung einholen, oder ??

Grüße

Lucianne75

Ich würde einfach neue Bambusmatten zwischen den Lauben anbringen :)

Primel

Wir haben Kirschlorbeer-Hecke und Zaun aus Weidengeflecht als Sichtschutz. Gabionen sind auch eine gute Idee.

Kellermeister

Zitat von: Lucianne75 am 24. Juni 2015, 08:34:16
Ich würde einfach neue Bambusmatten zwischen den Lauben anbringen :)

Das war auch mein Gedanke. Das eigenhändig wieder aufzubauen sollte nicht das Problem sein.
Eine Hecke zu ziehen wäre auch eine Alternative, aber hier könnte es einige Zeit dauern, bis die Hecke die gewünschte und erlaubte Höhe erreicht hat.
Wenn eine aktute Lösung gesucht wird, wovon ich überzeugt bin, dass er Threadersteller diese bereits gefunden hat, wäre eben eine eigene Matte eine Möglichkeit.
Geht es nur um die Sicht in das Haus, das Problem werden auch andere Gartenbesitzer haben, können die altbekannten Gardinen abhilfe schaffen oder aber, falls Gardinen alles zu dunkel machen würden (bei kleineren Hütten ist das meiner Erfahrung nach oft der Fall), sind Plissees auch eine schöne Alternative und sehr praktisch.
Hier gibt es einen Blog zu dem Thema, wer sich dazu belesen will, auch in Hinblick auf Wärmeschutz, Anbringung und Co.

kreber

Zitat von: Primel am 28. Juni 2015, 19:42:46
Wir haben Kirschlorbeer-Hecke und Zaun aus Weidengeflecht als Sichtschutz. Gabionen sind auch eine gute Idee.


Ja, Gabionen sind wirklich eine gute Idee. Sind sehr hübsch und man kann sie frei gestalten. Von der Größe, Länge, bis hin zur Form und Farbe. Kann man natürlich auch wieder ändern, wenn es einem auf Dauer zu "eintönig" werden sollte. Ich beispielsweise habe momentan diese Steine in meinen Gabionen Hier. Die Franz gelben habe ich momentan. Bin aber auch am überlegen mir dort für das nächste Jahr welche in Türkis anzuschaffen  ;D

busyfrank

Wir haben einen tollen mobilen Wind- / Sichtschutz von https://www.garten-heinemann.de/. Das gute Stück lässt sich kinderleicht verschieben und kann so auch je nachdem wo die Sonne steht zusätzlich Sonnenschutz bieten. Super praktisch!

gimli

Sehr cool. Nachbarn von uns haben sich bei Rmig einen Sichtschutz anfertigen lassen. Ist aus einer Art Metall. Sieht sehr gut aus. Aber passt auch nicht überall hin. Hat einen sehr modernen Touch.

Hardy

Letzter Besuch: 14. November 2014, 09:17:06, seitdem hat der User sich nicht mehr gemeldet. Ein Feedback gibt es leider nicht.
Hardy

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...