Teuere Weine besser?

Begonnen von kräutergarten, 01. März 2016, 10:07:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blümchen

Ich formuliere mal bewusst provokant:
Was willst Du in einer 2 Euro-Flasche Wein erwarten? Man rechne Verarbeitung, Transport, Margen ect zusammen und weiß, dass die Flüssigkeit am Ende wahrscheinlich nur entfernt etwas mit einem 20 Euro Wein gemein haban kann.

Wir trinken schon immer gern Rotwein und haben uns durch die verschiedenen Länder und Anbaugebiete durchprobiert. Unterm Strich kann ich sagen, dass ich Frankreich und Italien nicht so mag, aber dafür spanische Rotweine liebe.


Reiner Jung

Also wenn man ein richtiger Kenner von teuren Weinen ist, dann schmeckt man bestimmt einen Unterschied aber so als ab und zu Trinker denke ich kann man genau so gut billigere Trinken

buchling

ich denk nicht, dass teurer Wein automatisch besser schmeckt, ich bin zwar kein Weinkenner, aber ich habe schon "günstigen" Wein getrunken, der sehr gut geschmeckt hat, ich mein jetzt natürlich nicht sowas wie tetrapak-wein :D

prawn

Hab auch schon gute Preiswerte getrunken.

Crowed

Ich vertrete die Meinung deines Freundes auch nicht. Hab schon Tetrapak Weine getrunken, die deutlich besser schmeckten als ein angepriesener "Qualitätswein". Ist aber denke ich auch Geschmackssache.  8)

lameno

Also aus dem Tetrapack würde ich Wein jetzt nicht trinken  :D und ich trinke Wein auch nur aus einem Weinglas, ich finde etwas anderes passt nicht zu Wein :-) aber ich würde niemals behaupten, dass günstiger Wein = schlechter Wein heißt oder umgekehrt. Ich würde mich nicht als Weinexperte bezeichnen, ich trinke den Wein der mir schmeckt unabhängig vom Preis. Ich trrinke aber sehr gern Wein! Und interesseiere mich auch immer wo er herkommt, aus welchem Jahr er stammt usw. ein bisschen Weinwissen habe ich mir da schon  aneignen können  :) Interessante Artikel zum Thema Wein findet man zum Beispiel hier:
http://www.idee-fuer-mich.de/leben/wein-welt Sehr empfehlen kann ich von da übrigens  das Weineisrezept!

Melliieee

Also ich trinke eher nicht so oft Wein, aber einmal haben wir eine Weinverkostung besucht. Manche von den Weinen waren sehr lecker, andere haben mir gar nicht geschmeckt. Teuer waren sie alle! Ich denke, man sollte einfach seinen Geschmack entscheiden lassen, nicht den Preis :)

Roro

Ich denke, teurere Weine sind tendenziell besser aber da gibt es natürlich immer Ausnahmen. Allerdings ist es halt doch meistens so, dass Qualität kostet. Sind ja auch mehr Arbeit oder bessere Zutaten erforderlich.

Lucianne75

Kommt ganz darauf an, ob hinter dem Aufpreis auch irgendein Qualitätskriterium steht, bspw. besonderes Anbaugebiet, besonderer Winzer oder auch diese Qualitätssiegel.

Ninsat

Hallo an Alle,

teuer ist nicht immer besser - ich persönlich spare lieber etwas Geld zusammen einmal im jahr und tue damit etwas GUtes und unterstütze eine Organisation. Ich denke wer Gutes tut, säät auch Gutes z.B. wie Karl Kolb

Das baue ich fast jeden Tag in mein Leben ein und mir macht es Freude anderen Menschen zu helfen
Also lieber einen günstigeren Wein und dafür jemanden ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Nurreacuot

Oha, das ist ja wahrscheinlich eher eine Grundsatzdiskussion ;) Ich bin ein absoluter Weinneuling und würde wahrscheinlich nicht den Unterschied eines 50 Euro Weines im Vergleich zu einem 5 Euro Wein schmeckten. Ich weiß: Schande über mein Haupt, aber mir schmecken auch die Weine aus dem Kaufland für 3-5 Euro. Allerdings ist es mir wichtig, dass es ein weißer ist. Rote schmecken mir gar nicht und auch die Rebsorte ist da schon von Bedeutung. Inzwischen schmecke ich schon einen Unterschied ob es sich um einen Silvaner oder einen Müller Thurgau handelt

Landberg

Ein teurer Wein muss nicht immer besser sein. Habe schon sehr gute Weine getrunken, die preislich sehr günstig waren!

DieRingelblume

Zitat von: Reiner Jung am 21. Juli 2016, 15:00:35
Also wenn man ein richtiger Kenner von teuren Weinen ist, dann schmeckt man bestimmt einen Unterschied aber so als ab und zu Trinker denke ich kann man genau so gut billigere Trinken

Nö, das stimmt nicht. Es gibt wissenschaftliche Studien (Blindverkostung, etc.), die bewiesen haben, dass teurere Weine nicht besser schmecken und auch von vermeintlichen Kennern nicht unterschieden werden können von günstigen Weinen.

Teuer heißt hier: mehr als 30 €. Und klar, die haben dann keine Fuselweine verglichen. Aber es gibt definitiv gute Flaschen für um die 10 €.

Ab 30 € und aufwärts wird das alles Marketing und Verknappung, sprich es wird künstlich das Gefühl von Exklusivität erzeugt. Menschen mögen das, aber es ist nicht immer gerechtfertigt.

Hishoutt

Also mein teuerster Wein hatte auch nur mal 13 Euro die Flasche gekostet und ich fand den schon besser als den Fusel, den ich sonst getrunken habe ;)

Sophia24

Objektiv lässt sich das nur schwer beurteilen..

Meine subjektive Ansicht: Ja, der Preis spielt eine Rolle!
Besonders erfahrene Weintrinker, werden mir im Kostenpunkt auf jeden Fall zustimmen..
oder anders formuliert..
Wäre es damit getan, nur eine Flasche zu öffnen und den Wein zu trinken, würden es sicher mehr Menschen tun ::)

Für mich ist ein guter Wein, ein absolutes Genussmittel. Ein gutes Glas setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen... Um ein paar zu nennen "Die Weinsorte, das Weingebiet, die Rebsorte, die Art der Lagerung und der Jahrgang, sogar der Korken und das Ambiente...

Also: der Preis ist zwar ein großer Qualitätsfaktor (gute Qualität hat auch ihren Preis), jedoch nicht ausschließlich für den guten Geschmack verantwortlich..

Viele Weinkenner haben ihr detailreiches Wissen warscheinlich durch zahlreiche Workshops und Wein Touren erlernt und aufgebessert (von nichts kommt auch nichts) Mein Mann hat mich im letzten Winterurlaub sogar für eine Gourmet & Wein Tour begesitern können :)
Wahnsinnig lecker!
Einen richtigen Qualitätswein kann man auf jeden Fall erschmecken!

Grüße,
Sophia


#edit: linkt entfernt

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...