Mäuse im Garten

Begonnen von DieRingelblume, 26. Mai 2017, 09:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DieRingelblume

Hallo,

wir haben in unserem Garten u. A. einen Kompost, wo wir unsere Garten-, aber auch organische Abfälle deponieren. Das Ganze in der Hoffnung auf eine schöne, nahrreiche Erde im Folgejahr. Mit organischen Abfällen meine ich Haushaltsabfälle wie Essen, Gemüse- und Obstreste also.

Seit wir diesen Kompost haben, bemerke ich ab und an, dass sich Mäuse im Garten tummeln. Sind definitiv keine Ratten. Jetzt die große Frage: ist das prinzipiell schlimm, sollte man das bekämpfen? Kann darauf sogar evtl. eine Plage entstehen, sodass ich jetzt reagieren muss? Mich persönlich stören Mäuse nicht, habe keine Angst. Aus reinem Ekel würde ich jetzt nicht beginnen, die kleinen Nager zu töten. Sofern aber andere Probleme daraus entstehen, wie die Verbreitung von Krankheitserregern o. Ä., würde ich das natürlich in Angriff nehmen.

Was meinst ihr, kann man die Mäuse m Garten akzeptieren? Haben sie vllt. sogar einen nützlichen Effekt? Oder muss ich die Chemiekeulte / Mausefallen auspacken und auf Jagd gehen?

Dank euch

LG DieRingelblume