Sickergrube - Abdichtung?

Begonnen von Gartenfrosch, 16. Mai 2020, 13:11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gartenfrosch

Hallo zusamme und danke für die Aufnahme in das Forum, in dem ich schon eine ganze Weile mitlese,

wir haben ein kleines Häuschen erworben. Dieses steht zwar nicht in einer Kleingartenanlage, aber ich denke, ihr habt wahrscheinlich (durch die Gesetzesänderung) das Beste Wissen zu meiner Frage?

Am hinteren Teil des Grundstücks ist in einem Schuppen eine Dusche und eine Toilette verbaut. Diese hat der Vorbesitzer bis zu unserem Kauf genutz. Wir bisher nicht.

Die Abwässer liefen in eine "Sickergrube" (bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Wort ist: Also einige Betonringe übereinander ca. 4m tief). Wir würden gerne die Dusche und die Toilette benutzen, dies aber vorschriftsmäßig - d.h. die Abwässer verlustfrei auffangen und abfahren lassen.

Wir haben (weit davon entfernt (ca. 70m) noch eine neue Grube, die regelmäßig geleert wird, da wir nicht am Abwasser angeschlossen sind.

Eine Bio-Abwasseranlage ist keine Option, da hier scheinbar eine "Wasserader"? durchgeht - wird also nicht genehmigt.

So... meine Frage: Bekommen wir diese Betonring-Sickergrube irgenwie (überprüfbar) dicht, dass wir eine Dichtigkeitsprüfung überstehen?

Danke euch und schönes Wochenende
Gartenfrosch

Rosa

Ist es tatsächlich eine Sickergrube?
Wenn ja, ist sie verboten.
Wenn nein, könnt ihr eine Dichtheitsprüfung auch selbst durchführen.
Dazu bis ca. 10 cm unter dem oberen Rand mit Wasser auffüllen und 24h stehen lassen.
Ist der Stand nach 24h immer noch wie am Tag davor - ist sie dicht.

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...