Ableger von einer Grünlilie

Begonnen von sunflower8, 02. September 2020, 12:21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunflower8

Ich wollte zum ersten Mal probieren selbst einen Ableger von einer Grünlilie zu machen.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ein paar Tipps und Tricks nehmen. Gerne auch No-Gos und Sonstiges was zu diesem Thema wichtig ist.

Freu mich auf eure Rückmeldungen  :)

biene_22

Also bei meiner Grünlilie war das immer ganz problemlos. Die Grünlilie bekommt ja häufig neue Kindel, welche aus der Basis der Pflanze rauswachsen.

Einfach warten bis die neuen Kindel ein paar kleine Wurzeln angesetzt haben, abschneiden und in gute, frische Erde setzrn. Das klappt eigentlich immer bei mir :)

BlühendeMaria

Grünlilien bevorzugen eine leicht lehmige Erde, sie sollte viele Nährstoffe und Humus haben. Sie sind relativ robust, aber auch leicht anfällig für Blattläuse oder Schmierläuse.
Umtopfen solltest du erst im Frühjahr und nur wenn sich der Wurzelballen leicht herausheben lässt.
Viel Erfolg mit deinen Lilien

La Gomera

Grünlilien erinnern mich an meine Jugendzeit mit Latzhose und Jute statt Plastik  ;)  Grünlilienableger waren da immer an der Tagesordnung. Entweder wir pflanzten sie gleich ein, oder stellten sie erst in ein Glas mit etwas Wasser, damit da Wurzeln treiben.
@Sunflower8: hast du es schon ausprobiert nach den vorherigen Tipps?

Luises_schöner_Garten

Ich habe bisher auch die besten Erfahrungen mit der Variante im Wasserglas gemacht. Dazu die Ableger abschneiden und das untere Viertel in ein Glas mit Wasser stecken. Nach ein paar Tagen entwickelt der Ableger Wurzeln. Dann kannst du ihn in einen Topf mit Zimmerpflanzenerde pflanzen.

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...