Fensterschutzfolien: Taugen die was?

Begonnen von philMB, 08. August 2017, 10:53:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

philMB

Hallo allesamt!

Bin kürzlich in ein neues Haus mit einer tollen Fensterfront im Wohnzimmer und in der Küche gezogen. Ich liebe die Aussicht auf meinen Garten und auf die Waldlandschaft im Hintergrund.

Ein großes Manko ist jedoch, dass die Sonne so den ganzen Tag hineinstrahlen kann, weshalb sich das Haus ganz schön aufwärmt. Vorhänge, Rollos, etc. will ich eigentlich nicht montieren, da sie mir nur die Aussicht nehmen würden und außerdem nicht zu meiner modernen Einrichtung passen.

Da habe ich mich über Fensterschutzfolien informiert. Stehe dem ganzen aber ganz schön skeptisch gegenüber. Taugen die wirklich was?

Moonshiner

Fensterschutzfolien? Die sind doch bestimmt teuer oder?
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie auch gegen die einstrahlende Hitze wirken. Wahrscheinlich wirst du dann nicht mehr geblendet, aber deine Wohnung wird sich trotzdem noch erwärmen.

An deiner Stelle würde ich lieber zu Rollos oder Plissees greifen. Es gibt eh auch halbtransparente mit denen du die Aussicht trotzdem noch genießen kannst.

CubMaster

Also da muss ich meinem lieben Kollegen Moonshiner eindeutig widersprechen!

Wir haben uns im Büro solche Sonnenschutzfolien besorgt, da wir im 32 Stock eines Hochhauses mit Glasfront arbeiten. Die Sonne strahlt da den ganzen lieben Arbeitstag rein. Eigentlich haben wir uns mit Jalousien beholfen, aber dann mussten wir schließlich den ganzen Tag das Licht anlassen, weil es einfach zu dunkel wurde.
Außerdem hat es sich dann nicht mehr gelohnt ein Büro in einer derart schönen Lage zu haben, wenn man nicht mal die tolle Skyline genießen kann.

Zum Glück war der Vermieter von unserer Sonnenschutzfolien - Idee begeistert und hat sich auch an den Kosten beteiligt.

Ich kann dir hiermit guten Gewissens sagen, dass sie funktionieren und auch gegen die Wärme helfen!
Musst halt ein Qualitätsprodukt wählen!

philMB

Hey Cubmaster,

weißt du vielleicht, wo ihr eure Folien gekauft habt?

Ich muss dir nämlich zustimmen, die Schutzwirkung hängt ganz stark von der Qualität der Fensterfolien ab. Zumindest habe ich das so bei meiner Recherche und beim Lesen von Rezensionen mitgenommen.

Aber wenn du schon so erfahren davon sprichst, dann würde ich mich dann doch an deine Empfehlung halten.

Vielleicht noch ne Frage:
Habt ihr die Folien selber angebracht oder habt ihr das machen lassen? Da ich wohl keine Zeit habe mich damit zu befassen, würde ich da die Profis ranlassen. Jedoch weiß ich nicht, welche Handwerker dafür zuständig wären?


CubMaster

Hi Phil!

Unser Büro hat eigene Handwerker, die dann die Montage übernommen haben. Denn ein paar andere Firmen im Gebäude sind uns dann gefolgt und es mussten schließlich mehrere Stockwerke mit Sonnenschutzfolien versehen werden.
Gibt es denn Fensterhandwerker?  ;D

Ich kann dir nur sagen, dass unsere Fensterfolien bei FilmPal besorgt wurden. Was die Kosten und den Bestellungsprozess betrifft, kann ich dir leider gar nicht so viel sagen, da das dann schließlich die Verwaltungsabteilung übernommen hat und uns einfach die Rechnung zugeschickt hat.

Tut mir leid, ich bin dir kaum eine Hilfe =/
Auf deren Homepage findest du jedenfalls auch einen kurzen Ratgeber, was Fensterschutzfolien so können. Was auch meine Aussage bezüglich des Hitzeschutz stützt. Zusätzlich bieten sie noch einen UV-Schutz. Also ich muss sagen, die können echt einiges.

Naja, wenn du noch mehr fragen hast - ich bin da! :)
Gruß

#edit: link entfernt

Esti

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sowas auf jeden Fall was bringt, wir haben auf der Arbeit auch welche mit zusätzlichem Sichtschutz und es ist im Sommer auf jeden Fall merkbar kühler dort im Gegensatz zu den anderen Räumen die keine Fensterschutzfolien haben.

Den gleichen Hitzschutz wie Rollos oder Plissees bieten Fensterschutzfolien aber natürlich nicht.

B.Schweizer

Lichtschutzfolien sind definitiv eine Anschaffung wert. Wir haben an den Glasfronten in unseren Konferenzräumen auf Arbeit ebenfalls solche Folien angebracht. Die Räume erwärmen sich nict mehr so schnell wie zuvor und die Sonne blendet einen nicht mehr so stark.
Du solltest halt darauf achten, dass die Folie Wärmestrahlung reflektiert.

Alwin

Wir haben im Wintergarten Sonnenschutzfolie. Das dämmt schon etwas.

Gartenliebhaber12

Meines Erachtens handelt es sich bei solchen Schutzfolien nur um einen Sichtschutz oder teilweise auch als Wärmedämmung. Aber ich hab sie selbst noch nicht ausprobiert.

Jippie

ich finde die auch super!

Frühlingserwachen

Hallo zusammen,

wir haben mit Sonnenschutzfolien sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind vergleichsweise extrem günstig und ideal dafür geeignet, um das Licht durchzulassen und die Hitze zu blockieren. Es gibt die Folien heutzutage in allen möglichen Modifikationen. Je nachdem, welche Wärmerückweisung man möchte, wie groß der Spiegeleffekt sein soll und  wie viel Licht man letztendlich durchlassen will. Gegen die schädlichen ultravioletten (UV) Strahlen schützen sie alle.

Am besten lässt du dich fachmännisch beraten, welche Sonnenschutzfolie für deine individuelle Situation am besten geeignet ist. Wir haben uns für unsere Fensterfolien von Protecfolien beraten lassen: protecfolien.de

haben unsere Wünsche und Prioritäten für den Lichtdurchlass und die Hitzestauwirkung mit denen besprochen und haben dann gemeinsam eine perfekte Lösung gefunden. Die Folien sind in kürzester Zeit angebracht und sehr pflegeleicht.

Die Sonnenschutzfolien funktionieren prima, wir haben die letzten heißen Sommer alle gut überstanden. Klimaanlage konnten wir uns sparen.

Lass dich am besten auch mal unverbindlich beraten, auf der Seite von Protecfolien siehst du schon wie viele verschiedene Varianten es für die Folien gibt.

Gruß

JULchen80

Du solltest nicht die günstigsten verwenden. Aber ansonsten kann ich dir sehr empfehlen.

Wasser_Marsch

Wir planen auch UV-Schutzfolien einzusetzen. Was wir uns fragen: je nach Oberfläche der Folie ist die Weitsicht etwas unscharf. Konntet ihr sowas auch beobachten?
Oder ist kein Unterschied zwischen Glas und Glas+Folie festzustellen?

Ich meine jetzt nicht den Tönungsgrad. Sonder ob man die Folie davon abgesehen wahr nimmmt...

Gruß und danke!

Aarthi

Ich denke, dass wenn man auf die Qualität achtet, die schon einiges ausmachen können.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...