Chinaböller . Tischfeuerwerke . Holzverbrennung

Begonnen von bachgarten, 18. Mai 2022, 23:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bachgarten

Hallo Leute mit dem grünen Daumen und KG-Kenntnissen.

Unser Gartennachbar verbrannte heute größere Holzscheite in einer Feuerschale unter einem Kessel. Die Flammen schlugen mehrfach über den Kessel in eine Höhe von ca. 60 cm ...und Teilweise ohne dessen Anwesenheit. Gestern fanden wir von einem Fest von Vorgestern CHINABÖLLER in unserem Garten. Zuvor lagen schon mal Böller- oder Feuerwerksteile in seinem Garten.
Da wir Brand-Bedenken haben ... die Windverhältnisse sind so, dass eigentlich immer alle Emissionen in unseren Garten wehen... interessiert uns Eure Fach-Meinung. Danke  schon mal.

Skinhead

Oi Bachgarten,

ich nehme an, es handelt sich um den selben Nachbar, wegen dessen Grill auch schon die Grenze verschoben wurde? Wie dort auch schon geschrieben ist Feuer in einer Feuerschale machen in einem Garten so ziemlich das Normalste der Welt. Und in Windrichtung hat auch immer irgendjemand anders seinen Garten. Also auch wenn du grillst kriegt das auch irgendjemand ab.

Böller würde ich mir auch nicht gefallen lassen und die bergen tatsächlich eine Brandgefahr, wenn die unkontrolliert irgendwo hin geworfen werden. Da du bekanntermaßen mit dem Vorstand nicht so dicke bist, hast du schonmal den Wegewart der für euren Bereich der Anlage zuständig ist angesprochen?

Es ist aus der Distanz nicht abschätzbar, wie lange sich das mit deinem Nachbarn schon hochschaukelt. Und egal wer womit angefangen hat oder sich die gröberen Schnitzer geleistet hat, wenn man zu viel bzw. zu oft nörgelt oder unsachlich wird bzw. Vorwürfe macht ("muss NUR ICH mich an Abmachungen halten?"), der hat schnell beim Vorstand und beim Rest einen schwierigen Stand, egal wie sehr er Recht haben mag.

Schau dir mal deine letzten Posts an. Die sind a) mit einem fordernd-vorwurfsvollen Unterton und b) jedes mal rund um Mitternacht verfasst. Kommst du da grad aus dem Garten und hast einen dicken Hals auf deinen Nachbarn? Lass dir all das mal durch den Kopf gehen und dann sprich deinen Nachbarn bzw. den Wegewart mal mit kühlem Kopf, Argumenten und Kompromissbereitschaft an. Und wenn all das nichts bringt, dann altbewährt mit paar kräftigen Jungs und Baseballkeulen mal nebenan Moin sagen gehen. Auch das wirkt manchmal Wunder.

bachgarten

Danke Skinhead für die wertvollen Tipps.
Natürlich kriegen andere meine Grill-Nachteile mit. Aber ich Grille meist nur zu zweit. Nebenan sind es ca. 5 bis 15 Personen mit entsprechender Lautstärke. Eine halbe Stunde vorher wird schon mal Holz angezündet, Einräucherung dauert schon dadurch länger und es wird viel mehr und länger aufgelegt, und die Windrichtung ist bei Grillwetter immer gleich. Den eigenen Garten von allen Emissionen freizuhalten und dem Nachbarn zuzumuten find ich halt nicht gerade angenehm. Es gibt auch keine Ankündigungen, oder mal ein SORRY. Und ein Nachbar der alles übertreibt, auch seine Feuer mit Flammen bis in 1 m Höhe, oder zwischen zwei Holzhütten mit maximal jeweils 3 m Abstand ...naja da hab ich halt Bedenken, zumal in der Nähe mehrere KG-Hütten abgebrannt sind.
Nochmal danke !

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…