Hilfe! Maden im Kompostsilo

Begonnen von Karin, 06. August 2001, 17:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karin

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe im Kompostsilo Maden entdeckt. Der Silo ist etwa zu einem Drittel voll und er wird seit etwa 1 Monat mit organischen Materialien (Küche und Garten) gefüllt.

Nun weiß ich nicht, ob diese Maden normal sind, bzw. ob sie gut oder schlecht für den Kompost sind.

KANN MIR JEMAND HELFEN???

Bin über jede Info dankbar,
viele Grüße, Karin

Borwin Dettmar

Werte Gartenfreundin!
Sie sollten bei der Bestückung mit Küchenabfällen keine gekochten Abfälle bzw. Knochen, Fleisch, Fischabfälle mit einbringen - alles was Fliegen anlocken kann. Rohe Küchenabfälle wie Kartoffelschalen, Krautblätter ect. können dagegen bedenkenlos kompostiert werden.
Mit freundlichen Grüßen B. Dettmar

Borwin Dettmar

Werte Gartenfreundin!
Nach Ihrer Rückmeldung per e.Mail melde ich mich auch noch einmal. Bentonit und Urgesteinsmehl werden mit Erfolg bei zu nassem Kompost angewendet. Dadurch können natürlich auch Maden in den Kompost kommen. Nur findet dann keine einwandfreie Umwandlung zu Kompost statt sondern ein Gähr= prozess. Dies macht sich auch durch einen unangenehmen Geruch des Kompostes bemerkbar.
Urgesteinsmehl könnte durch die starke Feuchtigkeit aufsaugende Wirkung die Maden eventuell austrocknen. Doch besser ist wehret den Anfängen, zumal durch Speisereste auch Ratten und Mäuse angelockt werden können.
Freundliche Grüße B.Dettmar

Richwien

Oft findet man im Kompost auch Engerlinge. Diese stammen dann aber nicht vom Maikäfer, sondern meistens vom seltenen Nashornkäfer. Das Töten dieser Engerlinge ist unsinnig. Die Engerlinge sind nicht nur für den Kompost sehr nützlich, fressen nur abgestorbenes Holz, ebenso wie der Käfer. Das Larvenstadium dauert bis zu 3 Jahre, das Käferdasein nur 1 Jahr. Deshalb beim Umsetzen des Kompostes auch die Engerlinge mit umsetzen.

http://jens.richwien.bei.t-online.de/bilder/nk_engerling1.jpg

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...